Ein neuer Likör aus der Rhön

So schmeckt die Rhön

Peter Rothenbücher und Tobias Wiedelbach.

Rhönbucca, ein herzhaft kräftiger Anis Likör mit dezent fruchtiger Orangennote und den Aromen von Bergwiesenkröutern erobert die Rhön. Kreiert hat diesen Rhöner Aroma Likör Peter
Rothenbücher aus Eichenzell zusammen mit drei befreundeten Familien. Hergestellt und vermarktet wird Rhönbucca von der Schlitzer Destillerie. Entstanden ist die Idee in der Corona Zeit. ,,Wir haben uns im Jahr 2021 , immer freitags, wenn es die Regeln zugelassen haben, bei unserem Freund Gerhard Dehler aus Eichenzell getroffen. Gerhard ist durch seine Krankheit ALS auf den Rollstuhl angewiesen.

Es wurde gekocht, gegrillt und natürlich auch das eine oder andere Schnäpschen genossen. Dabei ist die Idee zu dem Likör entstanden. Dutzende Kreationen wurden probiert. Als der Likör nahezu perfekt war, kam die Idee das Ganze mit Rhöner Kräutern von der Bioheuwiese anzureichern. Die nächste Version hat uns dann schlicht umgehauen. Rhönbucca war geboren,“ schwärmt Peter Rothenbücher, Gesellschafter der Rhönbucco GbR. Danach war man sich im Freundeskreis einig: Rhönbucca muss professionell produziert und vermarktet werden, dazu wurde eine Kooperation mit der Schlitzer Destillerie vereinbart.

Als Peter Rothenbücher zusammen mit Joachim Weber den Likör und die Idee dahinter in der Schlitzer Destillerie vorstellten, waren alle von der ersten Minute an begeistert und ihnen wurde klar: ,,Die Rhön muss man schmecken können. Nun brauchten wir ein marktreifes Produkt. Als ich meine Destillateur Meister über das Projekt informierte, waren sie auch begeistert und begannen mit der finalen Entwicklung mit anschließender Herstellung. Etwas wirklich Besonderes war geboren und damit war auch klar, dass wir dieses Produkt nicht nur produzieren, sondern auch in unser Sortiment mit aufnehmen und vermarkten. Den Likör soll man in der Rhön in Gaststätten, Lebensmittelläden, auf Märkten und in den Regionalläden finden.

Die Nachfrage in den ersten Monaten war so enorm, dass wir schon nachproduzieren mussten, zeigt sich Tobias Wiedelbach, Geschäftsführer der Schlitzer Destillerie, begeistert. Genießen kann man Rhönbucca pur, mit Kaffeebohne und flambiert oder „On the Rocks“ mit einem Blatt Pfefferminze. Für Peter Rothenbücher sind in der Kreativität keine Grenzen gesetzt und er gibt direkt einen Ausblick auf die Zukunft. „Pur oder On the Rocks sind nur zwei Möglichkeiten. Wir haben aber auch ein paar saisonale Editionen in Vorbereitung. Darüber hinaus werden wir viele Rezeptideen auf unseren Social-Media-Kanälen zur Verfügung stellen.“ Der neue Likör ist schon heute überall dort zu finden wo Produkte der Schlitzer Destillerie gekauft werden können. +++