Ein deutliches Zeichen der Freundschaft – Kramer adelte Joseph Dehler

Loheland. Sehr schönes Wetter und eine herrliche Aussicht auf Teile der Rhön im Wiesenhaus von Loheland im Biosphärenreservat Rhőn, begleitete die Zusammenkunft von über einhundert Freunden und Wegbegleitern von Prof. Dr. Joseph Dehler aus ganz Deutschland, darunter auch wir und Gudrun Pausewang, bei einem ausgiebigen Frühstück, zu dem Dehler geladen hatte. Es wäre nicht im Sinne von Joseph Dehler, ausführlich darüber zu berichten, aber unerwähnt bleiben soll ein besonderer Höhepunkt des freundschaftlichen Treffens nicht. Wer sich noch an die Entstehungszeit der Fachhochschule in Fulda erinnert, kann sich sicher auch noch daran erinnern, wie klar und deutlich, und vor allem kontrovers, die Standpunkte und Ziele über die Hochschule vom damaligen Landrat Fritz Kramer und dem amtierenden Rektor Joseph Dehler diskutiert und ausgefochten wurden.

Sie bekämpften sich ein ganzes Jahrzehnt in der Presse, ohne sich je persönlich kennengelernt zu haben. Und genau hier sind diese Zeilen, so meint der Verfasser, mehr als angebracht, weil diese Zeit auch Teil der Wortergreifungen der ehemaligen Kontrahenten am Sonntagmorgen gewesen sind, die darin endeten, dass vor Jahren, schließlich nach einem privaten Kennenlernen, eine Freundschaft entstanden ist, die noch immer festen Bestand hat und unerschütterlich geworden ist. Fritz Kramer (CDU) nutzte die Gelegenheit, Joseph Dehler (SPD) für seine Aufrichtigkeit symbolisch zu adeln. Wir meinen, beispielhaft: Wie oft müssen wir erleben, dass Kontrahenten in der Politik auch nach den Sitzungen Kontrahenten bleiben und das Zwischenmenschliche außen vor lassen. +++ fuldainfo | hans schmidt