Eichenzeller Energiegenossenschaft unterzeichnet Vorvertrag für Übernahme des Windpark Hofbieber

Ziel ist eine breite Beteiligung vieler Bürger

Eichenzell. Die Fa. ABO Wind AG baut z.Zt. in der Gemeinde Hofbieber 3 Windenergieanlagen. Der Gemeinde Hofbieber wurde vertraglich das Recht eingeräumt, dass sich eine Bürgergesellschaft an diesem Windpark beteiligen kann. Die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen– Energie Eichenzell eG (Energiegenossenschaft Eichenzell) hat sich erfolgreich um Verhandlungen zum Erwerb dieses Windparks beworben und kürzlich einen Vertrag über exklusive Vertragsverhandlungen, die zur Übernahme des Windparks führen sollen unterzeichnet.

“Aktuell läuft die rechtliche und kaufmännische Prüfung der Unterlagen durch von uns beauftragte Anwälte. Ist diese erfolgreich, werden wir den finalen Kaufvertrag verhandeln und abschließen. Ziel der Energiegenossenschaft Eichenzell ist es, die Bürgerbeteiligungen für Hofbieber, die Beteiligung der Mitglieder der Energiegenossenschaft Eichenzell sowie die Beteiligung anderer Energiegenossenschaften und deren Mitglieder im Landkreis Fulda zu bündeln.“ so Helmut Gladbach, Vorstand der Energiegenossenschaft Eichenzell.

Die Gemeinde Hofbieber, die Energiegenossenschaft Eichenzell sowie die Fa. ABOWind AG werden im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Freitag, den 18.März 2016 um 19:00 Uhr im Gemeindezentrum Hofbieber, Schulweg 5, 36145 Hofbieber über den „Windpark Hofbieber“ sowie das weitere Vorgehen informieren. Dabei geht es auch um die Beteiligungsmöglichkeiten am Windpark „Ziel ist eine breite Beteiligung vieler Bürger, die schon ab 2000 Euro möglich sein soll.“, so Helmut Gladbach weiter. Interessierte Bürger können schon jetzt Ihr unverbindliches Interesse über eine Beteiligung am Windpark Hofbieber bekunden, teilte die Energiegenossenschaft mit. +++ fuldainfo