Eichenzeller DRK Gruppe hat mit Abstand Weihnachtspäckchen überbracht

Durch Kontaktbeschränkungen keine Monatstreffen möglich gewesen

Martina Stidronski, Walter Bernhard und Uschi Reitz richteten liebevoll Weihnachtsgeschenke für die Mitglieder der Eichenzeller DRK-Gruppe „Menschen mit Behinderungen“. (v.l) Foto: Udo Bauch

Die gesetzlichen Kontaktbeschränkungen aufgrund der schweren Corona-Pandemie bedeuten auch für die Mitglieder der Eichenzeller DRK-Gruppe „Menschen mit Behinderungen“ harte Einschränkungen und den Verlust von Lebensqualität. Seit Beginn der Corona-Krise konnte die sonst sehr aktive Gruppe keine Monatstreffen und sonstige Veranstaltungen mehr durchführen. Besonders auf die Monatstreffen am ersten Samstag im Monat freuen sich die Gruppenmitglieder immer schon Tage im Voraus und die interessanten Treffen bringen den Mitgliedern der DRK-Gruppe stets viel Freude und Abwechslung in ihren Alltag.

Auch das traditionelle Treffen mit den Eichenzeller Kommunionkindern musste wegen der besonderen Situation in diesem Jahr leider ausfallen. Aus der diesjährigen Aktion „ Spende anstatt Glückwunschkarten“ der Eichenzeller Kommunionkinder überreichte Barbara Kolb einen Betrag in Höhe von 190 Euro an Gruppensprecher Walter Bernhard. Dieser Betrag wurde nun dankbar zur Anschaffung von Weihnachtsgeschenke für die Gruppenmitglieder verwendet. Üblicherweise hat die DRK-Gruppe immer eine besinnliche Weihnachtsfeier organisiert, wo die Gruppenmitglieder und Betreuer immer kleine Weihnachtsgeschenke erhalten und die Aktivitäten der Gruppe Revue passiert wird. An den Weihnachtsfeiern wird denjenigen Gruppenmitgliedern auch immer mit kleinen Geschenken zum Geburtstag gratuliert, welche im Jahresverlauf ihren Ehrentag feiern konnten. Im Corona-Jahr 2020 ist alles anders und es müssen neue Wege bestritten werden. Walter Bernhard und sein Helferteam machten sich Gedanken, wie man alternativ den Gruppenmitgliedern zu Weihnachten eine Freude machen kann. Walter Bernhard ist seit über 20 Jahren mit Hiltrud und Peter Raach aus Maberzell befreundet, die den Verein auch immer großzügig unterstützen. Sie organisierten, das die 90. jährige Mariechen Frauenholz für alle Gruppenmitglieder Strümpfe strickte. So erhalten nun alle Mitglieder der Eichenzeller DRK-Gruppe liebevoll selbstgestrickte Strümpfe und einige Leckereien.

Nun überbrachten Walter Bernhard und das Betreuerteam unter Einhaltung der Corona-Vorschriften persönlich die Weihnachtspäckchen an die Gruppenmitglieder im heimischen Umfeld. Vorab wurde im Gruppenraum der Eichenzeller DRK von Martina Stidronski, Uschi Reitz und Walter Bernhard ein Weihnachtstisch gerichtet und danach wurden liebevoll die Weihnachtspäckchen gerichtet. Dem ganzen Betreuerteam liegt es sehr am Herzen, das gerade in der Corona-Pandemie die Mitmenschlichkeit, Fürsorge und Herzlichkeit nicht verloren gehen. Gerade für Menschen mit Behinderungen ist die Situation sehr bedrückend und viele verstehen nicht so richtig, weshalb sie sich nicht treffen können und weshalb aktuell keine Aktivitäten durchgeführt werden können. In diesem Jahr feiert die weit über die Gemeindegrenzen bekannte Gruppe ihr 45-jähriges Vereinsjubiläum und es war eigentlich ein schöner Ausflug mit der Deutschen Bahn nach Leipzig in den Zoo geplant. Gruppensprecher Walter Bernhard freut sich, das die Gründungsmitglieder Peter Auth und Gerhard Dümmerling immer noch dabei sind. Zum Jahresende möchten sich Walter Bernhard und Martina Stidronski bei allen Freunden und Gönnern für die tolle Unterstützungsmaßnahmen für die Gruppe bedanken. Einen besonderen Dank richten sie aber an alle ehrenamtlichen Betreuerinnen und Helfer, die durch ihre Hilfe immer wieder ein Lächeln ins Gesicht der Gruppenmitglieder zaubern. In der Gruppe werden 35 Menschen mit ganz unterschiedlichen Einschränkungen im Alter von 14 bis 79 Jahren ehrenamtlich betreut. Die DRK-Gruppe wünscht sich im neuen Jahr, das die Corona-Krise besiegt werden kann und wieder mehr Normalität im Leben einkehrt. Alle Gruppenmitgliedern wünschen der Bürgerschaft und den Vereinsfreunden stets gute Gesundheit und alles Gute für das Jahr 2021. +++ ub