Fulda. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Pflege und Gesundheit der Hochschule Fulda hatten im Frühjahr diesen Jahres die DRK Seniorenzentren im Landkreis sowie die ambulanten Dienste eine umfangreiche Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Dabei wurden an die knapp 500 Beschäftigten über 60 Fragen zu den klassischen Themengebieten „rund um den Mitarbeiter“ adressiert. Auch online konnte man an der Befragung teilnehmen.
Geantwortet und bei Bedarf in freien Textfeldern kommentiert, wurde in anonymisierter Form. Die Ergebnisse lagen dabei mit einer hohen Rücklaufquote über dem gewöhnlichen Maß. Die Gesamtzufriedenheit mit dem Arbeitgeber DRK bewerteten die Beschäftigten in den Häusern in und um Fulda mit „gut“. Ebenso mit „gut“ wurden die gegenseitige Unterstützung im Team sowie die Wertschätzung der Führungskräfte zu den Mitarbeitern bewertet.
„Ein differenziertes Bild ergab sich bei den Belastungen für Ältere und Jüngere.“, hielt Markus Otto, Prokurist beim DRK Kreisverband Fulda e.V. und Initiator der Mitarbeiterbefragung, fest. „Hier greifen schon seit einiger Zeit verschiedene Programme und betriebliche Gesundheitsmaßnahmen.“, so Otto weiter. Im Kontext der Befragung waren von den Mitarbeitern verbesserte leistungsorientierte Vergütungselemente sowie ein ganzheitliches E-Learning, Angebote mit Zeitgutschriften, weitestgehend stabile Dienstpläne und weitere Aspekte der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit sowie Arbeitsgerechtigkeit wahrgenommen worden, diese zeitnah optimiert werden.
Dennoch zeigen die Ergebnisse weiteren Handlungsbedarf. Wichtig sei nach Otto, dass nun die Mitarbeiter über die Ergebnisse und die sich daran anschließenden Maßnahmen informiert- und in die Umsetzung eingebunden werden. „Persönlich, wertschätzend und modern – so präsentieren sich die DRK Seniorenzentren in und um Fulda. So haben sie in den vergangenen Monaten eine sehr beachtliche Entwicklung genommen.“, resümiert DRK Geschäftsführer Christoph Schwab. +++ pm/ja
Das könnte Sie auch interessieren
Trinkwasser bleibt knapp: Regen bringt nur wenig Entlastung für Fulda und Region
Wasserentnahmeverbot im Landkreis Fulda bleibt bestehen – Gewässer erholen sich nur langsam
Fuldaer Stadtfest zog erneut viele Menschen in die Innenstadt
Wenn am Gerloser Weg das Licht ausgeht: Das Ende der Tegut-Zentrale in Fulda

Hinterlasse jetzt einen Kommentar