Digitale Dienstleistungen des Bürgerbüros - eine Erfolgsgeschichte
Zehntausende nutzen Angebote bereits bequem online
Immer mehr Dienstleistungen des Fuldaer Bürgerbüros lassen sich inzwischen auch online erledigen – und die stark steigenden Nutzungszahlen und die positiven Rückmeldungen zeigen, dass dieses Angebot gut angenommen und eifrig genutzt wird.
Ein Beispiel ist die digitale Beantragung von Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunden: Im September 2023 wurde der Online-Service technisch modernisiert, und allein im Jahr 2024 nutzen ihn bereits mehr als 3500 Personen. Erwähnenswert hierbei ist, dass im Standesamt Fulda in einem deutschlandweit noch nicht praktizierten Pilotprojekt in den vergangenen eineinhalb Jahren 93.000 der 110.000 Altregistereinträge im Standesamtsbezirk Fulda komplett digitalisiert wurden.
Ein anderes Beispiel ist der Abfallkalender 2025, der Ende 2024 erstmals nicht mehr als gedruckte Broschüre, sondern in erster Linie als Online-Angebot zur Verfügung gestellt wurden: Fast 60.000 Mal wurde der Abfallkalender online abgerufen, die Downloads von pdf-Dateien zu einzelnen Straßenzügen beziehungsweise von ICS-Dateien für Onlinekalender summieren sich auf fast 30.000, dazu kommen noch einmal rund 5000 Abfalltermin-Erinnerungen, die jetzt regelmäßig per Mail versendet werden.
Dabei bietet die Digitalisierung beim Thema Abfallkalender nicht nur Erleichterungen für Bürgerinnen und Bürger, sondern erspart auch rund 1,5 Millionen DIN-A4-Seiten bedrucktes Papier. Die rund 2000 Personen, die sich individuell für ihre jeweilige Straße eine Seite aus dem Kalender im Bürgerbüro ausdrucken ließen, fallen dabei mit Blick auf Papierverbrauch und Nachhaltigkeit kaum ins Gewicht. Zu den häufig genutzten Online-Dienstleistungen des Bürgerbüros gehören auch die einfachen Melderegisterauskünfte (4500 Abrufe im Jahr 2024) und der „Traukalender online“, bei dem Brautpaare auch lange Zeit im Voraus Wunschtermine für eine Trauung reservieren können. Dieses Angebot wurde 2024 immerhin gut 600-mal genutzt.
Seit 1. Januar 2024 neu im Sortiment ist auch der digitale Mietspiegelrechner: Er wurde im ersten Jahr immerhin 2625-mal abgerufen. Im Laufe des Jahres 2024 kamen als weitere digitale Dienstleistungen unter anderem die Beantragung von Studierenden- bzw. Azubi-Euro hinzu. Bereits seit Januar 2023 etabliert die Online-Terminvergabe (https://termine.fulda.de) des Bürgerbüros. Rund 27.000 Menschen nutzten im Jahr 2024 diesen Service, der für die Bürgerinnen und Bürger sehr effektiv ist: Warte-zeiten gibt es bei einer vorherigen Terminvergabe so gut wie gar keine mehr: Die Wartezeit betrug in diesen Fällen im Durchschnitt des Jahres 2024 gerade einmal drei Minuten.
Bestens angenommen wird auch das Dokbox-System: Es ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern Ausweisdokumente auch außerhalb der Öffnungszeiten des Bürgerbüros abzuholen: Dieser Service wurde bei seiner Einführung im Jahr 2023 insgesamt 820 Mal genutzt, im Jahr darauf waren es bereits mehr als 2200 Mal. Die Tatsache, dass offenbar immer mehr Dienstleistungen des Bürgerbüros auch online reibungslos funktionieren, spiegelt sich nach Einschätzung des Bürgerbüro-Teams auch in der Zahl der Anrufe am Bürgertelefon wider: Die-se ist innerhalb eines Jahres (2023 im Vergleich zu 2024) von 84.126 auf 70.923 zurückgegangen – ein Rückgang um gut 15,7 Prozent und Indiz dafür, dass weniger Nach- und Rückfragen der Bürgerinnen und Bürger zu den Dienstleistungen der Stadt erforderlich sind.
Hier ein Überblick über alle digitalen Dienstleistungen des Bürgerbüros (erreichbar über: https://www.fulda.de/buergerservice/buergerbuero
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