Die Vorteile digitaler Personalsuche

Für viele Branchen ist die Fachkräftesuche mit großen Schwierigkeiten verbunden. Die Digitalisierung hat einen Online-Stellenmarkt hervorgebracht, der viele Vorteile und neue Möglichkeiten mit sich bringt. Doch nicht nur Portale wie Indeed oder Stepstone können für die Personalsuche hilfreich sein, auch Social Media oder Marketingmöglichkeiten. Welche Arten digitaler Personalsuche gibt es? Wie kann man sie am besten nutzen? Und wie findet man qualifiziertes Fachpersonal?

So sucht man aktiv nach potenziellen Mitarbeitern

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, passende Fachkräfte zu finden und sie langfristig zu beschäftigen. Dabei gibt es mithilfe des Internets einige Möglichkeiten, die die Suche nach potenziellen Fachkräften erleichtert. Der erste und gängigste Weg ist die proaktive Suche auf Karriereseiten wie Stepstone oder Indeed. Das Erste, was Arbeitssuchende tun, ist die Recherche nach passenden Arbeitsstellen auf diesen Portalen. Hier werden Stellenausschreibungen von Firmen veröffentlicht, um schneller gefunden zu werden. Dabei können die Unternehmen auf digitale Tools zugreifen, um Ausschreibungen leichter zu verwalten und auf mehreren Portalen gleichzeitig zu teilen. So spart man sich massiv Zeit und kann mehr Leute mit Jobangeboten erreichen. Wichtig ist, dass die Stellenausschreibungen die wichtigsten Informationen enthalten: Was sind die Aufgabenfelder? Wo befindet sich der Arbeitsort? Welche Anforderungen werden gestellt und welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es? Eine akkurate Vorstellung der Firma und Angaben zu Leistungen wie Gehalt, Erfolgsbeteiligungen, Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten machen die Stellenausschreibung attraktiver. Je informativer die Stellenanzeige ist, desto höher ist die Chance, dass Suchende sich für die Stelle interessieren. Nicht nur der Bewerber muss das Unternehmen überzeugen, auch bewirbt sich das Unternehmen bei dem Bewerber. Somit ist es wichtig, sich genug Zeit für das Verfassen der Anzeige zu nehmen und auf die wichtigsten Punkte einzugehen.

Die Rolle der sozialen Medien bei der Personalsuche

Laut einer Xing-Studie sind rund 25 Prozent der Beschäftigten in Deutschland in ihrem aktuellen Job unzufrieden. Hierbei sind die Gründe sehr vielfältig und individuell. Tatsache ist jedoch, dass die Unzufriedenheit der meisten Menschen aufgrund der Arbeitsumgebung entsteht. Viele Beschäftigte wagen es nicht, aktiv auf die Suche nach einer geeigneteren Arbeitsstelle zu gehen. Mithilfe der sozialen Medien können Arbeitgeber aktiv eben jene Menschen erreichen, die ihren Job wechseln würden, sobald sie auf eine bessere Arbeitsstelle stoßen. Mit gezielter Werbung auf Plattformen wie Instagram, Facebook, TikTok und YouTube kann man bewirken, dass Menschen erstmalig auf ein Unternehmen aufmerksam werden und sich daraufhin bewerben. Die Zielgruppe dieser Werbeanzeigen sind folglich Menschen, die zwar zuvor nicht aktiv auf der Suche waren, aber dennoch wechselbereit sind. Meist sind es Arbeitgeber mit besseren Konditionen in Hinblick auf Gehalt, Arbeitsumgebung, Führung, Hierarchie, Aufgabenfelder, Karrierechancen und Aufstiegsmöglichkeiten, die die Menschen dazu motivieren, ihre Arbeitsstelle zu wechseln. Auf Instagram und Facebook sollten Unternehmen Gebrauch von bezahlter Werbung machen und eigene Inhalte über das Unternehmen teilen. Dabei sollten wichtige Aspekte wie die Arbeitsumgebung, Aufgaben, Arbeitsausrüstung, das Team, und geplante Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern attraktiv vermittelt werden. Auf TikTok und YouTube müssen bezahlte Werbeanzeigen nicht geschaltet werden, da auch unbezahlte Inhalte Aufmerksamkeit erlangen. Insbesondere auf TikTok ist es einfach, ohne jegliche Ausgaben eine hohe Reichweite zu erzielen. Wichtig ist, dass Inhalte geteilt werden, die ansprechend sind. YouTube bietet den Vorteil, dass mithilfe SEO viele Inhalte schneller gefunden werden. So wird bei einer Google-Suche automatisch auch eine Vorschau von YouTube-Videos in Bezug auf das Thema angezeigt.

Das Unternehmen muss sich sichtbar machen

Ein Unternehmen findet am besten qualifiziertes Fachpersonal, indem es sich mit relevanten Themen sichtbar macht. Dabei ist die richtige Kommunikation ein Kernelement. Aufgaben, Mitarbeiter, Führung, Karrieremöglichkeiten und alle anderen relevanten Aspekte müssen klar zu erkennen sein. Je besser die Kommunikation verläuft, desto eher werden qualifizierte Fachkräfte erreicht. Folglich müssen relevante Inhalte eindeutig vermittelt und angeboten werden. Unternehmen müssen gegebenenfalls ihre Angebote erweitern: Werden beispielsweise im Normalfall nur Menschen mit Berufserfahrung bevorzugt, so sollten Unternehmen auch Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und zum Erlernen neuer Aufgaben anbieten. Motivierte Menschen werden erst erreicht, wenn der Arbeitgeber eine vielversprechende Perspektive anbieten kann. Fakt ist, dass Arbeitssuchende immer dazu tendieren, den besten Arbeitgeber in der Region oder in der Branche vorzuziehen. Desto wichtiger ist dementsprechend die Relevanz der Inhalte, die richtige Kommunikation und die Sichtbarkeit des Unternehmens.

Fazit

Qualifizierte Fachkräfte zu finden ist nicht so einfach, wie es zunächst erscheint. Die Suche kann jedoch mithilfe digitaler Portale vereinfacht werden. Hierbei sollten Unternehmen sich nicht nur auf Karriereportale wie Indeed und Stepstone beschränken, sondern auch die meistgenutzten sozialen Netzwerke verwenden, um Sichtbarkeit und Reichweite zu erzielen. So erreicht man auch mit einer passiven Suche Menschen, die wechselbereit sind, und erweitert die Zielgruppe. Dabei ist es wichtig, relevante Inhalte zu teilen und die Kommunikationsmöglichkeiten richtig zu nutzen. Fakt ist, dass nicht nur der Bewerber bei dem Arbeitgeber punkten muss, sondern auch der Arbeitgeber bei dem Bewerber. +++ Marius Kurz

https://stellenangebote-osthessen.de/