Die Goldkehlchen im Fabelwesen Wald

Kindermusicals Ritter Rost in der Tanner Rhönhalle erfolgreich

Die kleinen Musicaldarsteller

Tann. Am vorletzten Wochenende herrschte mittelalterliche Stimmung in der Tanner Rhönhalle. Der Kinderchor Tanner Goldkehlchen führte bereits zum zweiten Mal ein Musical aus der Reihe des Kinderbestsellers Ritter Rost auf. Eingestimmt wurden die kleinen und großen Gäste in der ausverkauften Rhönhalle mit Klängen eines Dudelsacks, den Mike Barwig zu Gehör brachte. Lilly Wiesner bot mit ihrer zauberhaften Stimme das Stück Amazing Grace dar.

Nun konnte sich der Vorhang öffnen – und alle Gäste in den Fabelwesen Wald rund um die Eiserne Burg des Ritter Rost entführen. Viele fleißige Hände machten es möglich, die Bühne der Tanner Rhönhalle in eine fantasiereiche Landschaft zu verwandeln. Nach und nach füllte sich das Podium mit zauberhaften Fabelwesen, kleinen Feuerwehrleuten, welche dazu beitrugen, das von dem Drachen Koks entfachte Feuer im Zirkus wieder zu löschen, sowie vielen Zirkustieren, die ihr Können in der Manege unter Beweis stellten. Was wäre eine Geschichte ohne die, die es erzählen: Melina Müller. Joeline Herberich und Klara Kümpel führten die Zuschauer gekonnt durch das mittelalterliche Abenteuer. Eine Zirkusvorstellung im Land des Ritters Rost lockte viele Besucher an. Der Vampir Graf Knoblauch (Sophie Henkel, Annika Leimbach), ein Bauchredner (Marc Friedrich und Anna-Lena Braun) sowie der stets miesgelaunte Wolf (Emmy Heller und Laura Kirchner) zeigten dem Zirkusdirektor (Lilly Kümpel) ihr Talent. Und erst als der feuerspuckende Drache Koks (Finn Witzel) die Manege völlig in Flammen stürzte, musste das taffe Burgfräulein Bö (Celine Herberich und Marleen Reinhart), die von ihrem eisernen Ross (Ariana Struth) stets treulich geführt wird, eingreifen und schließlich den frechen, kleinen Drachen einfangen, weil dies dem Ritter Rost (Rebecca Struth und Lea Schmidt) einfach nicht gelingen wollte. Der Schlossroboter (Aaron Leubecher, Johannes Orf) brachte dem grünen Frechdachs Koks in gekonnter Weise seine Pflichten, denen er zur Strafe nun nachgehen muss, zu Gehör.

Chorleiterin Julia Blum ist stolz auf ihre kleinen Musicaldarsteller: Voller Tatendrang und Herzblut und mit viel Geduld probten die Tanner Goldkehlchen in den letzten Wochen und Monaten für ihre Aufführung. Aber es hat sich gelohnt. Und wer weiß, ob es in ein paar Jahren nicht wieder eine ähnliche Darbietung geben wird? Am Ende bleibt die Moral von der Geschicht: Täusche dich in gefährlichen Drachen nicht! Denn so gefährlich sind sie ja gar nicht. +++ / pm