Dezentrale Teststandorte – Landkreis Fulda beauftragt Apotheken und Hilfsorganisationen

Es ist wichtig jetzt nicht nachzulassen

Erster Kreisbeigeordneter, Frederik Schmitt

Der Landkreis Fulda wird die heute veröffentlichte Corona-Testverordnung des Bundes als dezentrales Konzept realisieren. Damit wird dafür gesorgt, dass die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich wohnortnah – gerade auch im ländlichen Raum – einmal in der Woche testen zu lassen. Dazu hat der Landkreis heute Apotheken, die DRK-Kreisverbände Hünfeld und Fulda sowie die Malteser und das Klinikum beauftragt, Schnelltests anzubieten.

Schon heute waren die Marien-Apotheke in Hünfeld, die St. Bonifatius-Apotheke in Fulda und das DRK an innerstädtischen Standorten mit Schnelltests gestartet. In den nächsten Tagen werden die weiteren Anbieter die Orte und Zeiten veröffentlichen. Diese Informationen werden ebenfalls auf der Webseite des Landkreises zu finden sein. Darüber hinaus wird auch das Testzentrum der Kassenärztlichen Vereinigung in Fulda Schnelltests durchführen.

Die Ausweitung der Teststrategie bestärkt und bestätigt den Kreis in seiner bisherigen Vorgehensweise, alle engen Kontaktpersonen – auch die ohne Symptome – zu testen. „Alles, was das Dunkelfeld aufhellt, hilft bei der Bekämpfung der Pandemie. Es ist gerade jetzt im Hinblick auf die Virusvarianten wichtig nicht nachzulassen“, sagt Vize-Landrat Frederik Schmitt. +++