Deutschland wird immer fetter statt fitter

Mit Essen Spielt Man

München. Ein Künstler stellt sich seit über einem Jahrzehnt die Frage, weshalb es seit Jahren wöchentlich neue Diäten und Fitnessstudios gibt, Deutschland allerdings gleichzeitig immer fetter, statt fitter wird. Dann, eine außergewöhnliche Idee! Vergangenen Donnerstag war es soweit: Erstmalig vor laufender Kamera in München! Selbst gebackene Hanfmuffins mit getrockneten Tomaten, Oliven und Basilikum wurden zu Prosecco gereicht. Der Künstler und Publizist Stephan C. Daniel präsentierte, unterstützt von Moderatorin Alejandra Cuevas (Sky – „Master Chef“), das Lernspiel für Ernährung „Jeu-d’oeuvre“. Gemeinsam mit erlesenem Publikum wurde gespielt: Vertreter aus Hochschulen, Ministerien, Lehrerverband und Gastronomen folgten der Einladung.

Das Lernspiel ist Teil des Projekts „Mit Essen Spielt Man“, zu dem auch der Roman „Baudelaire der Spitzenkoch“, eine um das Lernspiel konstruierte Komödie, zählt. Lernziel sei es, im Verlauf des Spiels ein Gefühl dafür zu entwickeln, bei welcher körperlicher Anstrengung der Mensch mehr Eiweiß, mehr Kohlenhydrate oder wann er wenig Energie benötigt. Das Spiel richtet sich an die ganze Familie, an Lehrer die es fächerübergreifend als Lernmittel einsetzen können und an das betriebliche Gesundheitsmanagement. Jeu-d’oeuvre bietet vier Spielideen (u. a. Proteinpoker).

Hanf spiele in Spiel und Buch deshalb eine herausragende Rolle, weil der Mensch etwa ein Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht braucht, um sich selbst und seine Muskeln zu erhalten, täglich! So der Publizist. Er führte weiter aus, dass Hanf-Eiweiß die beste „Biologische Wertigkeit“, zumindest im Vergleich zu anderen pflanzlichen Eiweißen, aufweise. Tierische Eiweiße hätten allerdings weitaus mehr Wertigkeit, weil sie vollständig seien. Noch besser sei es, wenn man tierische mit pflanzlichen kombiniere. Statt sich lange mit Quellenangaben aufzuhalten, verwies der Künstler kurzerhand auf die Arbeiten, über biologische Moleküle, des zweifachen Nobelpreisträger Linus Pauling. Das Deutschland immer fetter wird, belegen inzwischen zahlreiche Studien. Der Künstler zitiert u. a. eine aktuelle Ernährungsstudie der TK (Techniker Krankenkasse), die kürzlich etwa die Hälfte der Bevölkerung, mit einen BMI (Body-Maß-Index) von über 25 ermittelte! “ … es genügt im Grunde, wenn Sie die Augen aufmachen – ab Mai wieder in Ihrem Freibad: Deutschland wird immer fetter! Fett mit E wie Emil nicht I wie Ida.“ ++++