Deutsche Telekom schließt jeden fünften Telekom-Shop

Fulda nicht betroffen

Die Telekom schließt bis zum Jahresende 2021 insgesamt 99 der derzeit 504 Telekom Shops. Der Shop in Fulda ist davon nicht betroffen, hieß es auf Anfrage von fuldainfo.de. Das Unternehmen stellt den Privatkunden-Vertrieb in Deutschland neu auf. Hintergrund sei die starke Veränderung von Markt und Kundenverhalten durch die Digitalisierung und den Online-Boom. Die Kundenfrequenz im stationären Einzelhandel und die Anzahl attraktiver Konsumschwerpunkte ist generell rückläufig, gleichzeitig steigt der Online-Umsatz. Deshalb reagiert das Unternehmen jetzt mit einem Transformationsprogramm, das bis Ende des Jahres 2021 umgesetzt wird, heißt es in einer Mitteilung der Telekom.

Im Rahmen der Neuausrichtung des Privatkunden-Vertriebs in Deutschland soll die Zahl der Stellen sozialverträglich reduziert werden. Betriebsbedingte Beendigungskündigungen sind ausgeschlossen. Mit den Sozialpartnern wurde hierzu ein Interessenausgleich und Sozialplan vereinbart. „Wir sind uns unserer Verantwortung als Arbeitgeber gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr bewusst und werden die notwendigen Personalanpassungen ausnahmslos sozialverträglich gestalten“, sagt Björn Weidenmüller, Geschäftsführer für das Operative Geschäft der Deutschen Telekom Privatkunden-Vertrieb GmbH.

Veränderungen in allen Vertriebskanälen sowie zentralen Einheiten

Die Telekom hält mit dieser Neuausrichtung des Vertriebs in Deutschland weiter an ihrer bundesweit eigenen Shop-Infrastruktur mit persönlicher Beratung und dem individuellen Kundenkontakt fest. Trotz der Reduzierung der Telekom Shops werden künftig 86 Prozent der Kunden einen Telekom Shop in weniger als 20 Kilometern erreichen können. „Wir handeln aus einer Position der Stärke heraus, daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, uns für die Zukunft gut aufzustellen. Wir glauben dabei an die Kraft der persönlichen Beratung, auch mittelfristig wird so noch 80 Prozent unseres Vertriebes erfolgen“, sagt Weidenmüller.

Zudem wird die Telekom weiterhin in loyale und markenstarke Partner investieren und so die sich ergänzenden Stärken bündeln. Dies beinhaltet eine Ausweitung von „magenta“ Formaten im Fachhandel. Im Infrastrukturvertrieb werden die Strukturen und Abläufe der steigenden Glasfaservermarktung angepasst, um so beispielsweise die Erstellung von Angeboten beim geförderten Festnetzausbau effizienter zu gestalten. Auch im Internet-Vertrieb steht das Einkauferlebnis für Kunden an erster Stelle. Hier wird sowohl weiter konsequent die Online-Plattform optimiert als auch das Zusammenspiel von stationären und digitalen Kanälen verbessert. +++