Deutsche in Kabul getötet

Mehrere bewaffnete Angreifer hätten die kleine Gruppe angegriffen

Kabul. In der afghanischen Hauptstadt Kabul ist eine deutsche Staatsbürgerin getötet worden. Das teilte ein Sprecher des afghanischen Innenministeriums mit. Die Tat habe sich vor der Unterkunft der Frau ereignet. Mehrere bewaffnete Angreifer hätten die kleine Gruppe angegriffen. Eine weitere Ausländerin, die nach ersten Angaben aus Finnland stammen soll, wurde entführt. Bei der Tat sei ein afghanischer Wachmann getötet worden. Der Mann wurde enthauptet. Die beiden Frauen sollen für eine schwedische Hilfsorganisation gearbeitet haben. Die Hintergründe der Tat sind unklar: Neben den Taliban ist auch die radikal-sunnitische Miliz „Islamischer Staat“ in Afghanistan aktiv. Erst am Samstag waren bei einem Taliban-Angriff im Südosten des Landes 20 Polizisten getötet worden.

Mindestens zwanzig Tote bei Taliban-Angriff

Bei einem Angriff der radikal-islamischen Taliban-Miliz im Südosten Afghanistans mindestens zwanzig Menschen getötet worden. Bei den Opfern soll es sich hauptsächlich um Polizisten handeln, teilte der Gouverneur der Provinz Sabul mit. Die genauen Umstände der Tat waren zunächst unklar. Afghanistan wird seit Wochen verstärkt von Angriffen der Taliban erschüttert: Erst vor wenigen Tagen starben elf Mitglieder einer Familie, als ihr Fahrzeug auf dem Weg zu einer Hochzeit über eine Landmine fuhr. Gegenwärtig läuft die Frühjahrsoffensive der Taliban gegen die westlichen Truppen im Land und die Regierung in Kabul. +++