Den Zauber der Stiftsruine neu entdecken

Bad-Hersfeld. Der neue Intendant Dieter Wedel stellte das Programm der kommenden Festspiel-Saison vor. „Die Zuschauer dürfen heitere Festspiele erwarten, Stücke von doppelbödiger Leichtigkeit, unterhaltend, aber nicht zerstreuend, Spektakel und große Dichtung, und bei allen Irrungen und Wirrungen immer wieder Reflektionen über Sein und Schein.“ Dieter Wedel eröffnet die 65. Bad Hersfelder Festspiele in der Stiftsruine in Bad Hersfeld mit einer eigenen Inszenierung seiner Neufassung von William Shakespeares KOMÖDIE DER IRRUNGEN Premiere ist am 6. Juni 2015.

Wie bereits angekündigt, wird Holk Freytag im kommenden Sommer in Bad Hersfeld eine Inszenierung auf die Bühne der Stiftsruine bringen. Er freut sich auf die Arbeit: „Trotz des unerfreulichen Endes meiner Intendanz gab es für mich keinen Grund, das faire Angebot von Dieter Wedel, bei den 65. Bad Hersfelder Festspielen zu inszenieren, nicht anzunehmen. Schließlich geht es um das Wohl der Festspiele, und das wiegt für mich schwerer als die eigene Betroffenheit, zumal ich mich in diesem Punkt mit Dieter Wedel einig weiß.“ Holk Freytag inszeniert DER ZERBROCHNE KRUG von Heinrich von Kleist Premiere dafür ist der 13. Juni 2015.

Das Musical CABARET (Premiere: 19. Juni 2015) wartet ebenfalls mit einem bekannten und renommierten Regieteam auf: Gil Mehmert (dessen Musical DAS WUNDER VON BERN gerade in Hamburg seine gefeierte Welturaufführung erlebte) inszeniert, Melissa King konnte als Choreografin und Christoph Wohlleben als musikalischer Leiter gewonnen werden. Zum ersten Mal möchten die Festspiele auch den Park rund um die Stiftsruine als Spielort nutzen. Die Gespräche mit den zuständigen Ministerien und Behörden laufen noch. Es ist geplant, dass Joern Hinkel, der Künstlerische Leiter der Festspiele, die SOMMERNACHTS-TRÄUMEREIEN frei nach Shakespeare mit Schauspielern, Musikern und Hersfelder Jugendlichen inszenieren wird (Premiere: 12. Juni 2015).

„Lebenslügen, Verdrängung von Wirklichkeit, Träume und unerfüllte Wünsche, die Fragen nach der eigenen Identität sind nicht nur Leitmotiv von William Shakespeares irrwitziger Verwechslungskomödie, sie ziehen sich durch alle Stücke, die während der 65. Bad Hersfelder Festspielen aufgeführt werden“, erläutert Dieter Wedel sein Programm. „Wir brauchen manchmal Träume, um die Wirklichkeit zu ertragen und zu bewältigen. Und manchmal enthalten die Träume mehr Wahrheit, als ich in Wirklichkeit bereit bin zu ertragen.“

„Wahrheit und Wirklichkeit“ sind auch Themen in DER ZERBROCHNE KRUG. Holk Freytag über die Inszenierung, die er auf die Bühne der Stiftsruine bringen wird: „Kleists Lustspiel gehört zu den großen Wunderwerken deutscher Sprache. Ich kenne kein anderes Stück, in dem die Wortwahl und die zum Teil äußerst ungewöhnliche Wortreihung so viel über die Figuren aussagen. Außerdem ist es eine der tiefsinnigsten und definitiv witzigsten Auslassungen über des Pilatus Frage „Was ist Wahrheit?“ Aber das wichtigste Motiv für mich, dieses Stück zu inszenieren, ist die Arbeit mit den wunderbaren Schauspielerinnen und Schauspielern, die den KRUG in der Stiftsuine zum Überlaufen bringen werden.“

„Was sich Festspiele nennt, sollte sich nicht scheuen, den Zuschauern ein Fest zu bieten! Ein Besuch der Festspiele in der Bad Hersfelder Stiftruine sollte für die Zuschauer zu den unvergesslichen kulturellen Höhepunkten des Jahres zählen!“ sagt Dieter Wedel in der Pressekonferenz zur Vorstellung des Spielplanes in den Räumen der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, die die Festspiele finanziell und ideel auch in der Zukunft unterstützen wird.

Was dürfen die Zuschauer Neues erwarten im Festspiel-Sommer 2015? Viele neue Schauspieler, bekannte Namen, berühmte Bühnenbildner, neue Licht- und Sound-Designer. Eine neue Zuschauertribüne, die mehr Komfort, vor allem aber mehr Sicherheit bietet, zusätzliche Ein- und Ausgänge, rutschfeste Treppen, mehr Beinfreiheit und eine unbehinderte Sicht auf die Bühne selbst aus der letzten Reihe. „Ich hoffe, dass der Park, dieses Foyer im Grünen, in den Pausen und nach den Vorstellungen zu einem Ort der Begegnung und des Gesprächs wird“, meinte der neue Intendant. +++ fuldainfo