DAV Sektion Fulda eröffnete Bilder-Ausstellung und stellte Jahresprogramm vor

„Wir zeigen Ihnen die Schönheiten der Berge“

Michael Rutkowski, Erster Vorsitzender der DAV Sektion Fulda (links), und Jochen Burk, DAV-Mitglied der Sektion Fulda, freuen sich über die vierwöchige Ausstellung.

Petersberg. „Wir zeigen Ihnen die Schönheit der Berge“ – unter diesem Motto hat der Deutsche Alpenverein Sektion Fulda e. V. – kurz: DAV Sektion Fulda – am vergangenen Dienstag, den 14. Februar 2017, im DAV-Kletterzentrum Fulda, im osthessischen Petersberg (Landkreis Fulda), eine Bilder-Ausstellung zum Thema „Berg“ eröffnet. Parallel dazu, hat der Verein sein Jahresprogramm für 2017 vorgestellt. Unter dem Titel „Die Farbe der Berge“ werden im DAV-Kletterzentrum Fulda noch bis zum 16. März 2017 19 Werke des Fuldaer Künstlers sowie Mitglied des Deutschen Alpenvereins Sektion Fulda e. V. Jochen Burk zu sehen sein. Das Jahresprogramm der DAV Sektion Fulda hält im Jubiläumsjahr für Bergfreunde wieder mehr als 50 verschiedene Angebote rund um das Thema heimische und alpine Bergwelt bereit.

Die Bilder-Ausstellung des Fuldaer Künstlers Jochen Burk, der selbst auch Mitglied im DAV Sektion Fulda ist, zeigt Bergmassive wie die Sextener Sonnenuhr, verortet in den Sextner Dolomiten, den Langkofel (Grödner Dolomiten), die Marmolada (Trentino, Venetien) oder den Mont Blanc (Frankreich und Italien) in Acrylfarbe auf Leinwand. Allen Bildern eigen, ist eine ganz bestimmte Mischung an Farben, während sich alle anderen Farben an diesem Hauptton orientieren. Teilweise sind die Gebirgsmassive nur angedeutet, an anderer Stelle werden sie wieder hart mit einer Linie durchbrochen – dann wirken sie wie durch ein Fenster betrachtet. Michael Rutkowski, Erster Vorsitzender der DAV Sektion Fulda: „Wir freuen uns, unseren Mitgliedern mit der Ausstellung eine ganz neue Sichtweise auf unsere geliebte Bergwelt zu geben.“ Beim gemeinsamen Ausstellungsrundgang vergangenen Dienstag versuchten die Bergfreunde dann sogleich die Bilder ihren realen Vorlagen zuzuordnen. Über den Künstler: Jochen Burk stammt aus gebürtig aus Münster und ist ausgebildeter Goldschmied. Nach Weiterbildungen an privaten Kunstschulen, war er viele Jahre Dozent für Zeichnen und Malen an der Volkshochschule Bad Brückenau. Burk lebt heute in Fulda und ist ein langjähriges Mitglied des Kunstvereins.

Über den Deutschen Alpenverein Sektion Fulda: Die Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins wurde 1886 gegründet und zählt über 4.500 Mitglieder. Damit ist der Verein der mitgliedstärkste in der Region Fulda. Die Vereinsmitglieder sind in den Gruppen „Jugend“, „Klettern“, „Alpine Touren“, „Wandern“, „Mountainbike“, „Sport“ und „Familie“ aktiv. Zum Jugendbereich gehört auch eine Leistungsgruppe, die regelmäßig erfolgreich an überregionalen Wettkämpfen teilnimmt. Darüber hinaus besitzt der DAV Sektion Fulda die Enzianhütte in der Rhön und betreut den Fuldaer Höhenweg im österreichischen Pitztal. Neben den sportlichen Aktivitäten, engagieren sich die Mitglieder auch für den Naturschutz und die Gesellschaft beispielsweise im Rahmen der jährlichen Osterputzaktion oder von Inklusionsaktionen. Der Deutsche Alpenverein ist der größte Bergsportverein der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände in Deutschland. Insgesamt zählt er über 1 Millionen Mitglieder in mehr als 350 bundesweiten Sektionen.

Jahresprogramm 2017 auf der nächsten Seite