Corona sorgt für viele Absagen von Veranstaltungen

Auch in Osthessen

Der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main Peter Feldmann hat wegen der raschen Verbreitung des neuartigen Corona-Virus (SARS-CoV-2) bis nach den Osterferien (bis zum 20. April 2020) ein Veranstaltungsverbot bei Veranstaltungen von über 1.000 Menschen verhängt. Veranstaltungen, bei denen weniger als 1.000 Menschen zusammenkommen sollen stattfinden. „Unser aller Gesundheit habe jetzt Vorrang; man müsse im Kampf gegen das Corona-Virus versuchen, die Zahl der Ansteckungen bestmöglich zu verringern, um Zeit zu gewinnen“, so Frankfurts Oberbürgermeister. Demnach werden die Veranstaltung in der Oper Frankfurt, der Alten Oper Frankfurt, im Schauspiel Frankfurt sowie im Künstlerhaus Mousonturm abgesagt. Wie die Stadt Frankfurt es mit Museen händeln will, ob diese der Öffentlichkeit weiterhin zugänglich bleiben, darüber wolle sie in den kommenden Tagen informieren.

Auch in Fulda sind aus Rücksicht vor der raschen Verbreitung der Lungenkrankheit zahlreiche Termine abgesagt worden. So wurden Veranstaltungen der städtischen Musikschule und Lesungen des Kulturformates „Literatur im Stadtschloss“, die im März und April stattfinden hätten sollen, abgesagt. Auch wird die Städtische Theater- und Konzertsaison vorzeitig beendet. Ebenso sind alle Veranstaltungen, die sich gezielt an Senioren richten, bis nach Ostern erst einmal abgesagt worden. Aufgrund der aktuellen Situation haben sich nun auch die Verantwortlichen der Kinder-Akademie Fulda (KAF) dazu entschieden, die KAF vom 16. März- bis zum 10. April 2020 zu schließen. Für diese Zeitspanne entfallen die Stornierungsgebühren für bereits gebuchte Führungen, teilte die KAF mit. Auch sind zunächst bis zum 15. Mai keine neuen Veranstaltungsreservierungen für die städtischen Bürgerhäuser möglich. Weiter wurde die RettMobil 2020 im Mai abgesagt.

Auch die Stadt Kassel begegnet der Corona-Pandemie mit Vorsichtsmaßnahmen. So sollen in Museen vorerst nur noch kleinerer Menschengruppen Zutritt gewährt werden. Zudem werden die Daten aller Besucherinnen und Besucher registriert. Darüber hinaus reagiert die Stadt mit drastischen Maßnahmen auf die Ausbreitung des Virus. So hat Stadt Kinos, Staatstheater und die Ausstellung „Körper Welten“ bis Ende April schließen lassen. In allen städtischen Bädern sind die Sauna-Bereiche geschlossen worden. Ferner sind bis Ende April alle städtischen Veranstaltungen abgesagt worden.

Das Coronavirus sprengt zurzeit unser Leben. Das betrifft auch einige Schulen, die vorübergehend geschlossen sind. Die Kultusminister in Deutschland schließen zumindest nicht mehr aus, dass es zu Schulschließungen kommen könne, entweder in der ganzen Republik oder in einzelnen Regionen. Die Kultusminister aller Bundesländer haben sich gestern in Berlin beraten, wie sie mit der aktuellen Corona-Thematik umgehen. Dabei wurde auch eine zweite Variante gedanklich durchgespielt, wonach der Schulbetrieb zunächst aufrechterhalten werden solle, wenn auch momentan auf Klassenfahrten ins Ausland und Ausflüge im Inland verzichtet werden solle. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) lehnt die deutschlandweite Schließung von Schulen und Kindergärten ab, so sagte er der Bild: „Wenn Kindergärten und Grundschulen schließen, müssten die Kinder zu den Großeltern gebracht werden, also genau zu der Gruppe, die derzeit am meisten gefährdet ist.“

Diejenigen, die nächste Woche zu den Abiturprüfungen antreten, dürfen lediglich zum Ablegen der Prüfung ins Schulgebäude. Auch, was den Sport anbetrifft, gibt es Einschnitte. So hat die Fußball Bundesliga Geisterspiele (ohne Zuschauer im Stadion) organisiert und die Amateure in Hessen dürfen gar nicht erst nach draußen auf den Platz. Bis Ostern sind alle Fußballspiele abgesagt worden. Auch die Basketball Bundesliga hat ihren Spielbetrieb gestoppt. Davon betroffen sind die beiden hessischen Erstligisten, Frankfurt Skyliners und Gießen Fortysixers. Ähnlich sieht es im Handballsport aus. Hier sind Melsungen und Wetzlar in der Bundesliga betroffen. Auch in der zweiten Handball Bundesliga werden einige Spiele ausgesetzt. Die Liste der Absagen im Sport und bei sonstigen Veranstaltungen werden fast stündlich um weitere ergänzt. Das Corona-Virus hat erheblichen Einfluss auf unser Leben genommen. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Veranstaltung stattfindet, können Sie sich auch direkt beim Veranstalter nach dem Stattfinden erkundigen. +++