CDU-Fraktion Eichenzell fordert BLE zur konstruktiven Mitarbeit auf

Viele Bürger betätigen uns in dieser Vorgehensweise

Symbolbild

Eichenzell. Die CDU-Fraktion zeigt sich erfreut über die weitgehend sachliche Diskussion zur Umsiedlung der Firma Weider ins Oberfeld in der Gemeindevertretung am vergangenen Donnerstag. Es ist verständlich, dass viele Bürger, die sich betroffen fühlen, auf eine möglichst schnelle Entscheidung in ihrem Sinne drängen. Die CDU-Fraktion hat deshalb sehr klar ausgeführt, das sie den Standort Oberfeld ablehnen wird, wenn sich die in der Infoversammlung der „IG Kein Schredder“ von Dipl. Ing. Peter Gebhardt vorgebrachten Einwendungen gegen die Gutachter der Gemeinde bestätigen lassen.

Anstatt auf dieses Angebot einzugehen, versucht die BLE-Eichenzell die Stimmung weiter anzuheizen, indem sie falsche Informationen veröffentlicht. Wir haben unmissverständlich gesagt, dass wir keinen weiteren Gutachter fordern, sondern, dass sich die Gutachter der Gemeinde, die Gutachter und Sprecher der „IG Kein Schredder“, sowie Vertreter der Fraktionen der Gemeindevertretung mit der Genehmigungsbehörde in Kassel zusammensetzen sollen, um die strittigen Punkte durchzugehen. Damit könnte in diesen Punkten sehr schnell Klarheit geschaffen werden. Wenn man auf dieses Angebot nicht eingehen möchte, bzw. es ablehnt, stellt sich die Frage, ob die BLE-Fraktion und SPD-Fraktion vielleicht gar nicht so überzeugt sind von den Aussagen der Gutachter der IG? Die CDU-Fraktion maßt sich ein solches Urteil nicht an und hofft, dass alle diesen konstruktiven Weg mitgehen werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt ruht die Bauleitplanung im Oberfeld und kann auch erst wieder mit einem Beschluss der Gemeindevertretung neu aufgenommen werden. Die Priorität liegt aber nun auf einem anderen Punkt. In den nächsten Wochen muss weiterhin alles daran gesetzt werden, einen anderen Standort zu finden. Dies ist nicht einfach, aber wir wollen uns mit aller Kraft dafür verwenden, um eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden.

Auch viele Bürger betätigen uns in dieser Vorgehensweise. Der Vorwurf, die CDU-Fraktion habe jeglichen Kontakt zur Bevölkerung verloren, ist vor diesem Hintergrund vollkommen unsinnig. Vielmehr zeigt es, dass die kompromisslose Haltung der Vertreter der BLE in Eichenzell dazu führt, dass sich Bürgerinnen und Bürger mit einer anderen Meinung zu dem Thema gar nicht mehr an die Vertreter der BLE wenden. +++