„Buntes Fest“ im Hünfelder Nord-/Ostend

Tausende Menschen tummelten sich im Quartier

Das „Bunte Fest“ im Hünfelder Nord- und Ostend war ein voller Erfolg. Tausende Besucher tummelten sich an acht verschiedenen Stationen im Quartier. „Es war eine Freude zu sehen, wie viele Leute unterwegs waren. An allen Standorten fanden sich gut gelaunte Menschen, Familien, Paare, Senioren oder Geflüchtete“, resümiert Bianca Weber, die als Quartiersmanagerin im Stadtteilbüro in der Appelsbergstraße tätig ist.

Dort werden innerhalb des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ seit vier Jahren zahlreiche Projekte im Nord- und Ostend angestoßen und das Quartier weiterentwickelt. Deshalb entstand die Idee, ein großes Fest stattfinden zu lassen, bei dem sich viele Menschen begegnen.

Und dieser Plan ging auf: Das bunte Angebot an unterschiedlichen Aktionen wurde zahlreich in Anspruch genommen. Mit dabei waren die Polizeistation Hünfeld, das THW Hünfeld, die Vinzenz-von-Paul-Schule, die Johann-Adam-Förster-Schule, das Stadtteilbüro, die Kindertagesstätten Arche Noah und St. Ulrich sowie die Kirchengemeinde St. Ulrich. Auch das Wetter spielte mit. „Überall wurde gut gegessen und getrunken, sodass mancherorts am späteren Nachmittag einiges ausverkauft war“, berichtet Bianca Weber.

Was wurde alles geboten? Auf dem Gelände der Polizeistation Hünfeld kamen vor allem die Kinder auf ihre Kosten und schlüpften in die Rolle einer Polizistin oder eines Polizisten. Mit Schutzweste und Mütze schossen sie vor den Streifenwagen Erinnerungsfotos. „Der Tag der offenen Tür hat eine riesen Resonanz gefunden“, zieht Polizeihauptkommissar Werner Hüfner, Organisator und Schutzmann vor Ort, Bilanz.

Nach Angaben der Polizei fanden rund 5000 Menschen über die Mittagsstunden den Weg zur Polizeistation und ließen sich von dem vielfältigen Angebot begeistern. „Wir haben hier vor Ort einen sehr guten Draht zur Bevölkerung und freuen uns, mit ihnen im Austausch zu stehen“, sagt Hüfner. Das Interesse sei auch über Hünfelds Grenzen hinaus spürbar gewesen. Besuchermagnet waren die amerikanischen Polizeiwagen.

Auf dem Gelände der Kindertagesstätte Arche Noah fand ein Wortgottesdienst statt. Im Anschluss gab es Führungen durch die neue Kita und Märchenstunden für die Kinder. Essen und Getränke gab es bei der Pfarrgemeinde St. Ulrich. Zudem spielte die Blaskapelle Dammersbach.
An der Johann-Adam-Förster-Schule wurde ein Schulfest veranstaltet und die Ergebnisse der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit vorgestellt.

Die Kindertagesstätte St. Ulrich veranstaltete ein Bobbycar-Rennen und Kinderschminken. Auch die Vinzenz-von-Paul-Schule war dabei und hatte für die Besucher eine Hüpfburg, einen Bewegungsparcours, Spielangebote, Schulführungen und die Therapiehunde Osthessen im Angebot. Jede Menge Leckereien gab es beim Technischen Hilfswerk (THW) in Hünfeld. Auf die Besucher warteten zudem Mitmachaktionen, eine Fahrzeugausstellung und Vorführungen.

„Ein großes Lob an alle Organisatoren und Verantwortlichen an jedem einzelnen Standort. Hier wurde einiges auf die Beine gestellt. Trotz des großen Andrangs haben alle Abläufe bestens geklappt. Ein rund herum gelungener Tag“, freut sich Bianca Weber. +++ pm