Bundesverkehrsminister kündigt Mobilfunkgipfel an

Zustand des deutschen Mobilfunknetzes sei "für eine Wirtschaftsnation untragbar"

Handy, Netz

Berlin. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat ein Gipfeltreffen zur Verbesserung des Mobilfunknetzes angekündigt. „Wir haben die Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Bürger nicht im Funklock stecken bleiben“, sagte der CSU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Deswegen werde ich die großen Anbieter noch vor der Sommerpause zu einem Mobilfunkgipfel ins Ministerium einladen.“ Der Zustand des deutschen Mobilfunknetzes sei „für eine Wirtschaftsnation untragbar“. Scheuer versprach: „Wir sagen den Funklöchern in Deutschland den Kampf an.“ Noch in diesem Jahr wolle die Koalition „einen Funklochmelder an den Start bringen“. Der Bundesnetzagentur solle dabei eine wichtige Rolle zukommen. „Wir werden eine App entwickeln, die nach dem Modell von Staumeldern funktionieren soll“, sagte der Minister. Über diese App könnten die Bürger ein Signal geben, wenn sie in ein Funkloch gerieten. So könne „die Jagd auf die weißen Flecken im Mobilfunknetz eröffnet“ werden. Mit diesen Informationen könne die Regierung mit den Mobilfunk-Anbietern darüber sprechen, wo weitere Sendemasten aufgestellt werden müssten. +++