Bürgermeisterkandidatin Hauke lud zu Infoveranstaltung ein

Tipps zum Schutz vor Trickbetrug

CDU-Landtagsabgeordnete Stefanie Klee, Jürgen Reith (Weißer Ring), Dana Hauke und Landtagsabgeordneter Thomas Hering (von links) freuten sich über die gute Resonanz ihrer Veranstaltung. Foto: bensing und reith

Mit so einer positiven Resonanz hatte die Eiterfelder Bürgermeisterkandidatin Dana Hauke (CDU) nicht gerechnet: Etwa 100 Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um sich bei Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus Leibolz über das Thema „Innere Sicherheit und Trickbetrug“ zu informieren. Das Interesse am Thema war so groß, dass kurz vor Beginn der Veranstaltung weitere Tische und Stühle aufgestellt werden mussten. „In Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Marktgemeinde war ich überrascht, wie viele selbst schon Opfer von Betrugsmaschen wurden“, sagt Dana Hauke, „deshalb ist es wichtig zu wissen, wie wir uns schützen können. Deshalb habe ich zu dieser Veranstaltung eingeladen.“

„Prävention ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit“, erklärte Hauptreferent Jürgen Reith von der Außenstelle Fulda des „Weißen Ring e.V.“. Der gemeinnützige Verein steht Menschen bei, die Opfer von Straftaten wurden. Die Unterstützung reicht von menschlichem Beistand, über die Begleitung zu Behörden bis hin zu finanzieller Soforthilfe nach einen Kriminalfall. „Es kann jeden treffen. Die Täter sind geschult und erkennen schnell die Schwachstellen ihrer Opfer“, warnte Reith. Anhand von zahlreichen Fällen aus dem Alltag erklärte er den Bürgerinnen und Bürgern, wie sie sich vor Dieben und Trickbetrügern schützen können. Momentan häuften sich sogenannte Trickanrufe, bei denen Betrüger vorgeben, ein Angehöriger zu sein und aufgrund eines Vorfalls schnell Geld zu benötigen. „Hinterfragen Sie die Geschichte und legen im Zweifelsfall auf. Versuchen Sie, den vorgegebenen Verwandten unter seiner bekannten Nummer zu erreichen und überprüfen Sie, ob an der Geschichte etwas dran ist“, sagte Reith.

Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Hering mahnte zur Vorsicht. In seiner 25-jährigen Dienstzeit bei der Polizei sei es immer wieder zu Anzeigen wegen Trickbetrug und Diebstahl im Alltag gekommen. Hering rührte auch die Werbetrommel für Dana Hauke, die am 3. März 2024 zur Bürgermeisterin der Marktgemeinde Eiterfeld gewählt werden will: „Dana ist sehr kompetent und kann gut mit Menschen. Man sieht ja an dieser Veranstaltung, dass sie weiß, was die Menschen beschäftigt.“ Im Anschluss an die Veranstaltung stand die Bürgermeisterkandidatin den Interessierten für persönliche Gespräche zur Verfügung. Und die machten davon regen Gebrauch. +++ pm