Brennende Mülltonnen – Flammen greifen auf Kindergarten über

Polizei geht von Brandstiftung aus

Ein eigentlicher Routineeinsatz hat sich für die Feuerwehrleute aus Künzell zu einer größeren Lage entwickelt. Ursprünglich waren sie zu mehreren brennenden Mülltonnen neben einer Kindertagesstätte gerufen worden. Als die ersten Fahrzeuge auf dem Hof eintrafen, loderten die Flammen aber bereits gefährlich hoch und fraßen sich in den Dachstuhl hinein. Sofort wurde ein erster Löschangriff gelegt, wodurch eine weitere Ausbreitung des Feuers vorerst verhindert wurde. Allerdings quoll noch immer Rauch aus der Dachkonstruktion, sodass die Einsatzkräfte unter Atemschutz Teile des Dachs sowohl im Gebäudeinnere, als auch von außen öffnen mussten, um an alle Glutnester gelangen zu können. Zudem wurden zahlreiche weitere Kräfte nachalarmiert. Insgesamt waren 50 Kameraden aus der Gemeinde im Einsatz. Ausgebrochen ist das Feuer an der Seite des Kindergartens und hatte auf die Fassade übergegriffen. Nach ersten Angaben geht die Polizei davon aus, dass der Brand bewusst gelegt wurde. Hinweise zum Täter gibt es keine. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf rund 100.000 Euro. Die Kinder, die sich zurzeit in den Ferien befinden, werden wohl vorerst eine andere Spielstätte suchen müssen. +++