Bombe in Meinigen um 16:29 Uhr komplett entschärft

Einsatzkräften gedankt

Eine entschärfte Bombe

Die gestern bei Gleisbauarbeiten in der Berliner Straße in Meiningen gefundene Fliegerbombe wurde um 16:29 Uhr erfolgreich entschärft und wird nun von der Fundstelle abtransportiert. Die Polizei konnte die gesamte Schutzzone am 13.11.2019, ab 16:30 Uhr, wieder freigeben. Die Bewohner können nun in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Nach der erfolgreichen Entschärfung der Fliegerbombe können die Bürger mit den Bussen der MBB wieder von der Sammelstelle in der Meininger Multihalle kostenlos zurückfahren. Dazu werden schnellstmöglich nach Freigabe der Schutzzone Busse ab der Bushaltestelle Moritz-Seebeck-Allee zurück zu den drei Sammelplätzen in der Bernhardstraße (Sächsischer Hof), der Bushaltestelle Adelheidstraße und der Bushaltestelle Rohrer Straße verkehren. Die Bürgerinnen und Bürger werden von Einsatzkräften zu den Bussen begleitet.

Wie das Staatliche Schulamt Südthüringen mitteilte, gab es für Schülertransporte keinen Bedarf mehr. Wegen des notwendigen Vorlaufs werden die regulären Meininger Stadtlinien 10, 11, 14, 17 und 18 erst morgen wieder den normalen Betrieb aufnehmen. Die Hilfsorganisationen haben sich auch auf den Rücktransport der 24 pflegebedürftigen, behinderten und hilfsbedürftigen Anwohner vorbereitet, die gesondert evakuiert wurden. Auch dieser erfolgt unmittelbar nach dem Ende der Evakuierungsmaßnahme.

Landrätin Peggy Geiser und Bürgermeister Fabian Giesder dankten den Einsatzkräften der Polizei, Feuerwehr, dem THW und DRK sowie sonstigen Katschutz-Einheiten und natürlich allen betroffenen Bürgern für ihre Mithilfe, Besonnenheit und gegenseitigen Unterstützung. „Die Art und Weise, wie wir diese besondere Situation alle gemeinsam gemeistert haben, macht mich als Landrätin stolz. Ich danke auch den Medien für die Unterstützung bei der Information der Bevölkerung“, sagt Greiser. +++