Birstein: Großeinsatz bei Metallbaufirma

Lagerhalle von Metallbaufirma stand in Vollbrand

Großeinsatz bei Minusgraden und einsetzendem Eisregen für die Feuerwehren in Birstein im Main-Kinzig-Kreis am Samstagabend. Gegen 19:30 Uhr entdeckten Anwohner einen Brand in einer Lagerhalle eines Metallbaubetriebes. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand die etwa 100 mal 30 Meter große Halle in Vollbrand. Trotz sofortigen umfassenden Löschangriffs, der auch über eine Drehleiter vorgetragen wurde, stürzte die Halle recht schnell ein. Die über 100 Einsatzkräfte konnten einen Totalverlust nicht verhindern, zumal ihnen die kalten Temperaturen knapp unter 0 Grad die Arbeit noch erschwerten. Einsetztender Eisregen und gefrierendes Löschwasser machten die Einsatzstelle zur Rutschbahn. Mit Hilfe von Streusalz versuchten die Einsatzkräfte daher, die Unfallgefahr etwas zu minimieren. Warum es zu dem Brand kam und wie hoch genau der Schaden ist, steht noch nicht fest. +++