Baby Carlotta Marceline Töpfer hatte es besonders eilig

Geburt im Auto auf dem Parkplatz der Helios St. Elisabeth-Klinik Hünfeld

Auf dem Gelände der Helios St. Elisabeth Klinik in Hünfeld kam am 12. Februar kurz vor Mitternacht die kleine Carlotta Marceline Töpfer zur Welt. Als Geburtsort hatte sie sich nicht einen der Kreißsäle ausgesucht, sondern das Auto ihrer Eltern, das ihr Vater gerade auf den Parkplatz der Klinik gesteuert hatte. Mama Vivien Wille-Töpfer (34), Papa Albrecht Töpfer (31) und Schwesterchen Mayumi (2,5 Jahre) freuen sich über den kleinen Sonnenschein.

Da die werdenden Eltern bei der Geburt ihres ersten Kindes im Jahr 2018 mit der Betreuung in der Hünfelder Klinik überaus zufrieden waren, stand fest, dass auch ihr zweites Kind in Hünfeld zur Welt kommen sollte. Als dann die Wehen einsetzten, machte sich Familie Töpfer am 12. Februar gegen 23.30 Uhr aus ihrem Wohnort in Lauterbach auf den Weg zur Entbindung nach Hünfeld. Zu diesem Zeitpunkt war nicht abzusehen, für welche Dynamik das 49 zentimetergroße und 2.750 Gramm schwere Mädchen sorgen würde…

Schneller als erwartet wurden die Wehen heftiger. Nach einer aufregenden knapp dreißigminütigen Fahrt kam die Kleine mit der Einfahrt auf den Klinikparkplatz zur Welt. Die diensthabende Hebamme staunte nicht schlecht, als sie Mutter und Kind vor der Klinik in Empfang nehmen konnte. „Nach der turbulenten Geburt geht es uns sehr gut. Dank der guten Betreuung und der familiären Atmosphäre haben wir uns in der Hünfelder Klinik wieder sehr gut aufgehoben gefühlt“, freuen sich die überglücklichen Eltern. Chefarzt Dr. Thomas Knörzer fügt hinzu: „Es waren schon ungewöhnliche Umstände: Geburt auf dem Parkplatz, bei minus 20 Grad. Umso mehr freuen wir uns, dass alle wohlauf sind und schon wieder den Heimweg antreten können.“ +++ pm