Auswirkungen des Lockdowns auf städtische Einrichtungen

Weihnachtszeitinnenstadt1

Über die bereits bestehenden Beschränkungen und Schließungen (wie zum Beispiel des Schlosstheaters und des Vonderau-Museums) hinaus, bringt der bundesweite Corona-Lockdown am Mittwoch, 16. Dezember, folgende Einschränkungen für städtische Einrichtungen: An der Städtischen Volkshochschule ist ab Mittwoch, 16. Dezember 2020, der Präsenz-Unterricht bis voraussichtlich Freitag, 10. Januar 2021, ausgesetzt. In der Zeit vom 21. Dezember bis einschließlich 3. Januar ist zudem die Verwaltung der Volkshochschule geschlossen.

Auch die Städtische Musikschule bietet ab 16. Dezember keinen Präsenzunterricht mehr an, sondern stellt stattdessen zahlreiche Online-Angebote für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Die Musikschule bittet die Schülerinnen und Schüler beziehungsweise deren Eltern, mit der jeweiligen Lehrkraft Kontakt aufzunehmen, um eine individuelle passende Unterrichtsform zu finden;

Zusätzliche Corona-Beschränkungen für den städtischen Wertstoffhof sind derzeit nicht geplant. Die Besucherinnen und Besucher werden jedoch gebeten, die üblichen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und sich rücksichtsvoll zu verhalten. Wie in jedem Jahr bleibt der Wertstoffhof an Heilig Abend (24. Dezember) geschlossen. An Silvester (31. Dezember) ist der Hof bis um 12 Uhr geöffnet. Der Reisigsammelplatz in Maberzell bleibt an beiden Tagen komplett geschlossen.

Das Bürgerbüro der Stadt Fulda ist derzeit wegen des laufenden Umzugs zurück in die Räume an der Schlossstraße ohnehin geschlossen. Ab 18. Dezember werden Terminvergaben dann zunächst bis zum 9. Januar 2021 auf wichtige, eilige Notfälle beschränkt. Die Dienstleistungen am Ausgabefenster sind davon nicht betroffen: Hier ist die Ausgabe von Ausweisdokumenten, Lilientalern, Urkunden der Urkundenstelle, Müllsäcken und Hundekotbeuteln sowie die Annahme und Ausgabe von Bestattungsunterlagen und weiteren Dokumenten des Standesamts ohne Terminvergabe wie bisher möglich (Ausnahme: Am 2. Januar ist das Ausgabefenster nicht besetzt). Auch Eheschließungen finden weiter statt, aber sind begrenzt auf das Brautpaar und den Standesbeamten/die Standesbeamtin. +++ pm


Popup-Fenster

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*