Aus dem Polizeibericht: Diebe stehlen Fahrräder, Diesel, Auto und mehr

Fulda. Lesen Sie in diesem Polizeibericht von gestohlenen Fahrrädern, von einem Auto- und Dieseldiebstahl und von einem Autofahrer unter Drogen. Unbekannte Täter betraten in der Nacht von Donnerstag (28.08.), 23.00 Uhr auf Freitag (29.08.), 7.00 Uhr ein eingezäuntes Firmengelände in der Richard-Müller-Straße in Fulda. Die Täter brachen den Tankdeckel eines Kleintransporters auf und entwendeten etwa 10-15 Liter Diesel. Außerdem knackten sie den Tankdeckel eines LKW, der sich ebenfalls auf dem Gelände befand. Aus dem LKW entwendeten sie etwa 70 Liter Diesel. Die Schadenshöhe beträgt circa 120 Euro.

Autofahrer unter Drogen und ohne Führerschein – Probleme über Probleme

Eine Funkstreife der Polizeistation Fulda ertappte am Sonntagnachmittag (31.8.), gegen 17.30 Uhr, in der Rittlehnstraße in Maberzell einen 28-jährigen Mann aus Fulda, der unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein mit seinem Auto unterwegs war. Als ihn die Streife anhielt, fragte er die Kollegen „…ob sie ein Problem hätten?“ Nachdem diese verneinten, gestand er ihnen, dass er keinen Führerschein habe, darauf erklärten die Beamten, dass „…jetzt er ein Problem habe.“ Da er offensichtliche Anzeichen eines Drogenkonsums zeigte, führten die Beamten einen freiwilligen Drogentest durch, der auf Amphetamine reagierte. Daraufhin rief er sofort einen Anwalt an, der ihm bestätigte, „…dass er nun tatsächlich ein Problem habe.“

Ford Focus gestohlen

Einen schwarzen Ford Focus mit dem amtlichen Kennzeichen FD-JJ 1990 stahlen Unbekannte in der Zeit von Samstagabend (30.08.), 19:00 Uhr, bis Sonntagmittag (31.08.), 12:00 Uhr. Das Auto im Wert von rund 4.000 Euro war auf dem öffentlichen Parkplatz in der Kronhofstraße abgestellt. Wie die Täter das Auto öffnen und starten konnten, ist bislang noch nicht bekannt.

Zwei Mountainbikes gestohlen

Am frühen Sonntagnachmittag (31.08.), zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr, stahlen bislang unbekannte Diebe zwei Fahrräder auf dem Esperantoplatz. Die beiden Mountainbikes der Hersteller „Spezialized“, Modell „Rock Hopper“, und „Cannondale“, Modell „M 900“ waren von ihren Besitzern am Fahrradständer vor dem Zugangsbereich zum Esperantobad abgestellt worden. Sie hatten die Räder mit Spiralschlössern gesichert. Die Diebe trennten die Schlösser auf und stahlen die beiden Räder im Wert von rund 700 Euro, so die Polizei. Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle.

Einbruchserie im Bereich von Hünfeld und Burghaun

Im Burghauner Ortsteil Hünhan brachen Unbekannte in der Nacht von Freitag (29.08.) auf Samstag (30.08.) in insgesamt fünf Wohnhäuser in den Straßen „Am Spielplatz“ und „Am Stück“ sowie in der Sargenzeller Straße ein. In Hünfeld suchten die Einbrecher am späten Samstagabend (30.08.) zwei Wohnhäuser in der Stallbergstraße und weiter in der Nacht zu Sonntag (31.08.) vier Wohnhäuser in der Straße „Am Honigfeld“ heim.

In allen Fällen hebelten die Täter Fenster oder Türen auf und gelangten so in die Wohnungen. Dort hatten sie es im Wesentlichen auf Bargeld, Wertgegenstände und Schmuck abgesehen. Aber auch eine Flasche Bier, Limonade, eine Chipstüte, Eiscreme, Wurst und einen Schlafsack ließen die Diebe mitgehen. Der Gesamtwert des Diebesgutes liegt nach einer ersten Aufstellung der Polizei bei mehreren tausend Euro. Der Sachschaden summiert sich ebenfalls im vierstelligen Bereich. Bereits in der Nacht zum Freitag (28. auf 29.08.) kam es in Burghaun zu mehreren Einbrüchen, über die wir bereits am berichtet haben.

Um diese Einbruchserie zu klären ist die Polizei dringend auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen! Zeugen, die vermeintlich auch nur unbedeutende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei in Fulda unter Tel.: 0661 / 105 – 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. +++ fuldainfo