Alsfelder Wintermärchen kann endlich wieder stattfinden

Ab sofort Kartenvorverkauf für „Hans im Wald“

Die letzten beiden Jahre fiel das beliebte Alsfelder Wintermärchen, das jährlich Hunderte Kinder und Erwachsene verzaubert, der Pandemie zum Opfer und musste abgesagt werden. „Umso erfreulicher ist es“, so Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule, „dass die Durchführung dieses Jahr wieder möglich ist.“ Dieses Mal ist es ein ganz außergewöhnliches Stück, ja sozusagen ein echtes Unikat „Hans im Wald“ -eine Collage der schönsten Märchen nach Motiven der Brüder Grimm-von Johanna Mildner und Jenny Wagner, präsentiert von der Alsfelder Marktspielgruppe.

Das Plakat und der Flyer deuten bereits an, welchen bekannten Märchenfiguren die Zuschauer von „Hans im Wald“ begegnen werden. „Es wird aber auch die ein oder andere eher unbekannte Märchengestalt für tolle Überraschungsmomente beim Publikum sorgen“, verraten Johanna Mildner und Jenny Wagner. „Es ist schön und faszinierend, dass Johanna Mildner und Jenny Wagner uns immer wieder aufs Neue mit ihren modernisierten Fassungen der alt bekannten Märchen begeistern. Umso gespannter bin ich auf das diesjährige Stück, freut sich Bürgermeister Stephan Paule, der nicht nur der Alsfelder Marktspielgruppe für ihre grandiosen Aufführungen dankte, sondern auch der Bühnenbildnerin Inge Zuschlag sowie der Kostümschneiderin Ruth Henkel, die beide seit Jahren mit einem einmaligen Bühnenambiente und phantasievollen Kostümen maßgeblich zum Erfolg des Alsfelder Wintermärchens beitragen.

Last but not least ging sein Dank an Maria Hoyer von der Alsfelder Fachstelle für Demokratie, dank deren Förderung aus dem Bundesprogramm „Demokratie Leben“ der Fortbestand der beliebten Theaterreihe gesichert werden konnte. Besonders freut sich Bürgermeister Stephan Paule auch über den enormen Zuspruch der Schulen und Kindergärten bei den nicht öffentlichen Schulvorstellungen. „Mit insgesamt 1600 Kindern und Begleitpersonen sind diese bereits ausgebucht. Zwei Schulen kommen sogar aus Hersfeld-Rotenburg angereist.“ Die Premiere des Alsfelder Wintermärchens findet am Samstag, 17.12.2022, um 18:00 Uhr statt. Am Sonntag, 18.12.2022, wird es eine Vorstellung um 15:00 Uhr geben und am 26. und 27.12.2022 wird „Hans im Wald“ nochmals um 15:00 bzw. 18:00 Uhr aufgeführt. „Ein wunderbares Nikolaus- und Weihnachtsgeschenk für Kinder, aber auch Erwachsene“, sagt Bürgermeister Stephan Paule. “Denn Märchen sind für jeden.“ Und Johanna Mildner ergänzt im Hinblick auf die Altersempfehlung: „Von 4 Jahren bis 99“. +++ pm