Alsfeld: Polizei erschießt Mann

Der Tatort wurde weiträumig abgesperrt

Alsfeld. Zu einem tödlichen Schusswechsel kam es am späten Montagabend in der Grünberger Straße in Alsfeld. Wie die Polizei mitteilte, meldeten Anwohner gegen 22:23 Uhr Schüsse aus einem Wohnhaus. Die zuerst eintreffenden Polizisten stellten daraufhin fest, dass offensichtlich scharfe Munition verwendet wurde. Aus diesem Grund wurden Spezialkräfte nach Alsfeld gerufen.

Wie ein Polizeisprecher sagte, versuchten die Polizeikräfte mehrfach mit dem Mann zu reden. Im weiteren Verlauf soll ein laut Polizeiangaben stark alkoholisierter 54-jähriger Mann gegen 23:58 Uhr auf die Beamten geschossen haben. Daraufhin soll es zu einem Schusswechsel mit der Polizei gekommen sein, bei dem der 54-Jährige auf offener Straße tödlich verletzt wurde. Der zur Hilfe gerufene Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Nach noch unbestätigten Angaben soll es sich bei der Waffe des Mannes um ein Gewehr gehandelt haben. Ein Polizeifahrzeug wurde von Kugeln getroffen, die Polizisten blieben unverletzt.

Der Tatort wurde von der Polizei und in Amtshilfe von der Feuerwehr der Stadt Alsfeld weiträumig abgesperrt. Mit großen Einsatzfahrzeugen wurde der Blick auf die Grünberger Straße versperrt, zudem wurden Absperrbänder und Decken angebracht. Von der Öffentlichkeit abgeschirmt nahm dahinter das Landeskriminalamt die Ermittlungen auf. Osthessens Polizeipräsident Günther Voß sowie der Leiter der Polizeidirektion Vogelsberg Andreas Böhm eilten noch in der Nacht zum Tatort und informierten sich. Auskünfte für die Öffentlichkeit behält sich im Laufe des Dienstags die Staatsanwaltschaft Gießen vor. +++ pw