Alle Schulen in Deutschland ab nächster Woche geschlossen

Schließungen von Kindertagesstätten in der Region

Ab der kommenden Woche sind flächendeckend alle Schulen in Deutschland wegen der Corona-Krise geschlossen. Als letztes Bundesland erklärte Mecklenburg-Vorpommern am Samstag eine entsprechende Maßnahme. Schulen und Kitas sollen zunächst bis zum 20. April geschlossen bleiben, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD). Damit geht die Landesregierung sogar noch über die ohnehin schon geplanten Osterferien hinaus, die in Mecklenburg-Vorpommern regulär vom 6. bis 15. April sind. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hatte sich noch am Donnerstag gegen flächendeckende Schulschließungen in Deutschland ausgesprochen. Damit werde das Problem nur von der einen auf die andere Ebene verschoben.

Schließungen von Kindertagesstätten

Laut Mitteilungen werden im Gemeindegebiet Eichenzell und Petersberg ab nächster Woche bis vorerst zum 19. April 2020 Kindertagesstätten geschlossen. Um jedoch den öffentlichen Gesundheits- u. Sicherheitssektor aufrechterhalten zu können, wurden hierzu Ausnahmen offiziell festgelegt, die auch in den Gemeinden umgesetzt werden. Näher Informationen hierzu gibt es auf der Homepages der Gemeinden Eichenzell und Petersberg. Es ist notwendig, dass jeder, der Anspruch auf einen Betreuungsplatz im Rahmen der Ausnahmeregelung anmeldet, den dort hinterlegten Fragebogen ausfüllt und bei der KiTa-Leitung oder dem Hauptamt in der Gemeindeverwaltung per E-Mail oder postalisch übersendet. Die Abgabe des Fragebogens ist zwingend notwendig, um ab Dienstag, dem 17.03.2020, ein Kind im Rahmen der Ausnahmeregelung nach der Verordnung des Landes Hessens betreuen zu lassen.