Verletzte bei Streit in Asylbewerberunterkunft in Homberg

Homberg.  Zu einem Zwischenfall kam es in der Nacht zum Freitag in der Großsporthalle von Homberg (Ohm). In dem als Flüchtlingsunterkunft genutzten Gebäude kam es vermutlich zu einer Schlägerei mit Verletzten. Die Polizei sperrte den Umkreis der Halle weiträumig ab, zahlreiche Polizeifahrzeuge und Rettungswagen säumten den Bereich. Unserem freien Mitarbeiter wurde in der Anfangsphase des Einsatzes von einem Beamten die Kamera zugehalten, Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes drohten unter den Augen der Polizei mit Gewalt – auf offener Straße! „Machst du hier ein Foto, verpasse ich dir Eine“, so die aggressive Devise der „Sicherheitskräfte“ in Jogginghose und Warnweste.

Beim EinsatzLaut Polizei, war es zwischen etwa 50 Personen syrischer und afghanischer Nationalität aus bislang unbekannten Gründen zunächst zu verbalen Streitigkeiten gekommen, die sich zu körperlichen Auseinandersetzungen steigerten. Dabei wurden insgesamt sechs Personen leicht verletzt, sie wurden im Krankenhaus und auch vor Ort ambulant versorgt. Den umgehend alarmierten Einsatzkräften gelang es vor Ort die Beteiligten zu trennen und die Situation zu beruhigen. Zur Deeskalation verfügten die zuständigen Behörden des Vogelsbergkreises die Verlegung von etwa 90 syrischen Staatsangehörigen in eine andere Unterkunft. Der Transport verlief friedlich. Neben den verschiedenen Hilfsorganisationen, den zuständigen Dienststellen des Vogelsbergkreises und dem örtlichen Sicherheitsdienst, wurden Polizeistreifen aus den osthessischen Dienststellen sowie aus Nord- und Mittelhessen eingesetzt. +++ fuldainfo | pw

[sam id=“15″ codes=“true“]