Im Rahmen einer Pressekonferenz ist das Programm für den 254. Lauterbacher Prämienmarkt vorgestellt worden, der vom 30. Mai bis zum 7. Juni erneut zahlreiche Besucher in die Region locken soll. Die Organisatoren setzen dabei auf eine bewährte Mischung aus traditionellen Elementen und modernen Neuerungen.
Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller betonte zu Beginn die große Bedeutung des Festes für die Stadt und ihr Umland. „Das bindet und verbindet die Menschen in der Stadt und in der Region“, sagte er. Zugleich hob er hervor, dass die landwirtschaftliche Leistungsschau weiterhin das Fundament des Marktes bilde. Sein Dank galt insbesondere den Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW), Polizei und Deutschem Roten Kreuz (DRK), die für einen reibungslosen Ablauf unverzichtbar seien.
Eröffnet werden die neun Festtage traditionell auf dem Marktplatz. Im Anschluss zieht ein Festzug zum Festplatz, wo ein vielseitiger Vergnügungspark aufgebaut ist, der während der gesamten Veranstaltungsdauer geöffnet bleibt. Mit Attraktionen wie einer Achterbahn, zwei Großfahrgeschäften, einem Laufgeschäft, Autoscooter und dem Klassiker „Breakdance“ richtet sich das Angebot an Besucher aller Altersgruppen. Am darauffolgenden Sonntag steht erneut der Seniorennachmittag im Mittelpunkt, der nach seiner Premiere im vergangenen Jahr mit dem Schauspiel „Historische Momente in Lauterbach“ sowie Auftritten des Kinderballetts von LCV und Tumaba fortgesetzt wird.
Auch in der Festwoche folgen die Höhepunkte dicht aufeinander. Am Montag wird im Festzelt die 34. Lauterbacher Bierkönigin gekürt, begleitet von den „Bimbacher Musikanten“. Sportlich geht es am Dienstag beim 12. Strolchenlauf durch die Altstadt weiter. Die Streckenführung bleibt unverändert, die Zeitnahme wird jedoch in diesem Jahr weiter professionalisiert. Für den Hauptlauf über fünf Kilometer stehen 1500 Startplätze zur Verfügung, beim Kids-Lauf können 250 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren teilnehmen. Anmeldungen sind bereits möglich.
Als zentraler Tag gilt traditionell der Mittwoch. Neben dem Krämermarkt beginnt bereits in den Morgenstunden die große Tierschau. Ein besonderer Anziehungspunkt ist das Tierschau-Quiz, bei dem das Gewicht eines Bullen geschätzt werden muss. Als Preise werden unter anderem ein Helikopter- oder ein Heißluftballonflug ausgelobt. Im Mittelpunkt der landwirtschaftlichen Präsentation stehen die Prämierungen von Milchkühen, Pferden, Schafen, Ziegen und Kaninchen.
Für den Freitag ist erneut ein Frühschoppen unter dem Motto „Hut Ab“ vorgesehen. Am Samstagabend erreicht das Fest mit einem großen Höhenfeuerwerk auf der Bleiche seinen Höhepunkt. Den Abschluss bildet am Sonntag ein Familientag mit einer Tiershow. Während der gesamten Woche steht den Besuchern zudem ein Biergarten am Festzelt zur Verfügung.
Für eine sichere Heimreise sorgen auch in diesem Jahr die Nachtbusse des Fahrgastverbandes „Pro Bahn & Bus“. Diese verkehren ab 23.30 Uhr und bieten ein erweitertes Angebot. Besonders stark frequentierte Verbindungen, etwa in Richtung Angersbach oder Landenhausen, werden im Halbstundentakt bedient. Insgesamt fahren die Busse mehr als 20 Orte in der Region mindestens viermal pro Nacht an. Die Fahrpreise liegen zwischen vier und sechs Euro. +++ kec

Hinterlasse jetzt einen Kommentar