25 Jahre Wende – Geschichte aus einer anderen Perspektive

Fulda. Unter dem Titel „25 Jahre Wende – Gemeinsames Erbe, Getrennte Wege, Glückliche Wiedervereinigung“ stellte Rolf Schamberger MA, Leiter des Deutschen Feuerwehrmuseums Fulda am Mittwoch vor Schülern der 13. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums der Eduard-Stieler-Schule die neue Sonderausstellung vor, die aus aktuellem Anlass am 12. November im Deutschen Feuerwehrmuseum eröffnet wird, wovon die angehenden Abiturienten nun bereits einen Vorgeschmack erhalten konnten.

Bernhard Ilsemann, Fachberater für Museumspädagogik, erinnerte in seiner Begrüßung daran, wie er selbst die Ereignisse des 9. November 1989 damals noch in Göttingen erleben konnte, und sagte, dass es einem Menschen höchstens einmal im Leben vergönnt sei, Teil eines solch positiven und nachhaltigen historischen Prozesses zu sein. Auch verwies er darauf, dass man damals gar nicht ermessen konnte, welche Eigendynamik die Ereignisse dann entwickelten, so dass die DDR bereits weniger als ein Jahr später nur noch Geschichte war. Schamberger nutzte dann die Gelegenheit für eine Rückschau auf deutsche Nachkriegsgeschichte aus dem besonderen Blickwinkel der Feuerwehren in Ost und West. So versucht das Deutsche Feuerwehrmuseum am Beispiel von 20 Fahrzeugen aus Ost und West über deren rein technikgeschichtlichen Aspekt hinaus, Schüler in die Lage zu versetzen, Objekte als historische Informationsträger zu betrachten und zu nutzen.

Ergänzt durch eine Dokumentation wird die gesellschaftlich-politische Entwicklung auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs nachvollziehbar präsentiert. Anschaulich wird am Beispiel des alle gesellschaftlichen Schichten umfassenden Alltags der Feuerwehren das Leben in und mit einem autoritären Regime aufgezeigt. Schambergers Präsentation wurde mit „Geschichten hinter der Geschichte“ garniert. Diese stellen gewissermaßen das Salz in der Suppe dar, verbergen sich doch immer menschliche Erfahrungen und Schicksale dahinter. Schaffte man es doch 1986 immerhin, eine in der DDR verbotene „Miss-Wahl“ über die Feuerwehr zu organisieren.
Aufgrund der positiven Resonanz bei den Zuhörern bietet Rolf Schamberger auch anderen Schulen den Vortrag an. Bei Interesse kann ein Termin über das Deutsche Feuerwehrmuseum Fulda unter der Telefonnummer 0661-75017 vereinbart werden. +++ fuldainfo | bi