20 Jahre SMOG e.V. – Feier zum Jubiläum am 10. Mai

Wiedersehen mit dem langjährigen Unterstützer Sebastian Kehl

Bürgermeister und BVB-Fan Harald Preßmann (links) mit Sebastian Kehl.

Vor 20 Jahren wurde der Verein „Schule machen ohne Gewalt – kurz: SMOG“ gegründet. Grund genug, dieses in einem würdigen Rahmen gemeinsam mit dem Repräsentanten von SMOG e.V., Sebastian Kehl, dem künftigen Sportdirektor von Borussia Dortmund, am Dienstag, 10. Mai 2022, 19.00 Uhr im Bürgerhaus und Turnhalle in Hauneck-Unterhaun, Rotenseer Weg 23, zu feiern.

„Viele Menschen – und vor allem natürlich Kinder – haben die gewaltpräventive Arbeit des Vereins in Seminaren, Kindergärten und Schulen erlebt. Gemeinsam mit Sebastian Kehl, der uns seit Vereinsgründung vorbildlich unterstützt, möchten wir auf die Arbeit des Vereins, aber auch auf den beeindruckenden Weg des herausragenden Sportlers und seine Aufgaben als neuer Sportdirektor bei Borussia Dortmund in einem munteren Talk blicken“, freut sich Erwin Maisch, 1. Vorsitzender von Schule machen ohne Gewalt e.V. auf die Jubiläumsveranstaltung.

„Wir sind Sebastian Kehl sehr dankbar, dass er sich wieder einmal Zeit für uns nimmt, um unsere gewaltpräventive Arbeit zu unterstützen. Natürlich sind wir auch stolz, dass Sebastian Kehl als Sportdirektor in Zukunft zu den bedeutendsten Sportmanagern im deutschen Fußball gehören wird“, ergänzt Maisch. Durch das Programm wird der Geschäftsführer der Hersfelder Zeitung, Markus Pfromm, führen. Die Veranstaltung wird musikalisch durch das Bad Hersfelder Blechbläser-Ensemble der Modell- und Gesamtschule Obersberg und der Konrad-Duden-Schule unter der Leitung von Ulrich Meiß begleitet.

Harald Preßmann, Bürgermeister der Gemeinde Hauneck, seit kurzem neues Mitglied im Vorstand von SMOG e.V., ergänzt: „Durch eine große Hilfsbereitschaft aus der Region ist es gleichwohl möglich, dass an diesem Abend eine namhafte Spende an SMOG e.V. übergeben werden kann. SMOG e.V. wird das Geld dafür verwenden, das im Internet kostenfrei abrufbare interaktive SMOG-Lernprogramm für Kinder ‚Cool and Safe‘ auf Ukrainisch weltweit anzubieten. Wir sind den zahlreichen Unterstützern sehr dankbar, dass sie sich erneut für unseren Verein so vorbildlich engagieren.“

Derzeit laufen die Arbeiten unter Hochdruck. Das Programm soll insbesondere den aus dem Kriegsgebiet geflohenen Müttern und Kindern helfen, sich in Deutschland besser zurecht zu finden und sicherer leben zu können. „Wir glauben, das ist ein gutes Zeichen der Nächstenliebe und gegen den Angriffskrieg der Machthaber in Russland, “ weist Erwin Maisch noch einmal auf die Bedeutung der finanziellen Unterstützung von SMOG e.V. hin.

„Durch das große Interesse unserer Mitglieder und unserer Unterstützer, was uns natürlich sehr freut, sind bereits heute alle Plätze vergeben und wir können daher am Veranstaltungstag keinen Zutritt in die Halle gewähren, da wir nur jeden zweiten Platz vergeben haben. Der Zutritt erfolgt nach den am Veranstaltungstag geltenden Corona-Regeln“, so SMOG-Geschäftsführerin Heide Aust. „Ich freue mich sehr auf diesen Abend mit meinen Freunden von SMOG e.V. und komme gerne wieder einmal in meine osthessische Heimat, um den vorbildlichen Einsatz von SMOG e.V. für die gewaltpräventive Arbeit an Kindergärten und Schulen zu unterstützen“, ergänzt Sebastian Kehl in der Mitteilung abschließend. +++ pm