10.120 Interessierte sahen die Ötzi-Ausstellung

Sonderausstellung im Vonderau-Museum war ein Publikumsrenner

Der „Ötzi“ war ein Publikumsrenner: Die Sonderausstellung des Fuldaer Vonderau-Museums zog in gut drei Monaten exakt 10.120 Besucherinnen und Besucher an. Der letzte Tag der Ausstellung fiel auf den Internationalen Museumstag am 21. Mai, und so nutzten noch einmal zahlreiche Besucher die letzte Chance, sich über die Mumie, die 1991 in den Alpen gefunden wurde, zu informieren. Gezeigt wurden unter anderem eine detailgetreue Nachbildung der Gletschermumie sowie Szenen, Werkzeuge und Kleidung aus der Zeit des „Ötzi“ vor rund 5000 Jahren. Ergänzt wurde die Schau durch archäologische Fundstücke aus derselben Epoche, die im Raum Fulda entdeckt wurden.

Das Begleitprogramm zur Sonderausstellung „Ötzi – der Mann aus dem Eis“, das aufgrund des regen Andranges nochmal extra erweitert worden war, umfasste verschiedenste Führungen und gipfelte in einer zweitägigen Veranstaltung im Innenhof des Museums. Hier zeigten Fachleute des Freilichtmuseums Zeiteninsel sowie der Archäotechniker Frank Trommer Handwerk und Alltag am Ende der Steinzeit. Etwa 1500 Besucherinnen und Besucher kamen in den Innenhof, um sich anzuschauen, wie in der Bronzezeit Feuer gemacht, Waffen gebaut, Keramik verziert und Farbe hergestellt wurde.

Während der dreimonatigen Laufzeit fanden mehr als 50 Gruppenführungen statt, die vor allem von der Archäologin Steffi Lotz mit großem Engagement durchgeführt wurden. Die Führungen wurden besonders häufig von Schulklassen gebucht, aber auch die öffentlichen Sonntagsführungen erfreuten sich durch alle Altersklassen hindurch großer Beliebtheit. Im Vonderau-Museum Fulda werden zurzeit die Räumlichkeiten der vor- und frühgeschichtlichen Dauerausstellung, in der die jüngsten zwei archäologischen Sonderausstellungen stattfanden, wiederhergerichtet. Das Museum bittet um Verständnis und etwas Geduld – bald wird die archäologische Abteilung wieder zugänglich sein.

Bis zum 29. Mai lief auch die Sonderausstellung „Jens Rausch – Vom Wesen der Dinge“, die in gut zwei Monaten ebenfalls zahlreiche Interessierte anlockte. Und in Kürze dürfen sich Kulturinteressierte auf einen weiteren Höhepunkt im Ausstellungsjahr 2023 des Vonderau-Museums freuen: Vom 21. Juni bis 3. September zeigt das Museum die Sonderschau „Essenz – Blick in die Rhön“. Die Ausstellung zeigt die vom Menschen geformte Kulturlandschaft der Rhön in z. T. großformatigen Fotos von Frank Kayser, der in einzigartiger Weise die Rhön und speziell die kulinarischen Besonderheiten der Region in den Blick nimmt. Dabei entwickelt er Perspektiven und lenkt den Blick auf Einzelheiten, die selbst langjährigen Kennern der Rhön unbekannt geblieben sind. Doch der Klimawandel bedroht diese Kulturlandschaft. Dieser Bedrohung widmet sich der zweite Teil der Ausstellung, der auf den zu erwartenden und bereits eingetretenen Wandel eingeht. +++ pm