1. Bundesliga: Dortmund gewinnt gegen Freiburg – Gladbach siegt gegen Schalke

Dortmund. Borussia Dortmund hat sich am dritten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga mit 3:1 gegen den SC Freiburg durchgesetzt. Dortmund begann das Spiel offensiv und kam durch den Neuzugang Ramos zu mehreren sehenswerten Gelegenheiten. Die Defensivabteilung der Gäste aus dem Breisgau verhinderte zunächst Tore. In der 34. Minute kamen die Borussen zum 1:0 durch Adrian Ramos. Dortmund kontrollierte das Spiel über weite Strecken. Bundesliga-Rückkehrer Kagawa traf in der 41. Minute zum 2:0 für Dortmund. Auch nach dem Seitenwechsel blieb Dortmund dominant, in der 78. Minute traf der gerade eingewechselte Aubameyang zum 3:0. In der 90. Minute traf Sorc für die Gäste zum 3:1, damit erzielte er auch den ersten Saisontreffer für die Freiburger. In den übrigen Partien siegte der FC Bayern München gegen den VfB Stuttgart mit 2:0, Hoffenheim und Wolfsburg trennten sich 1:1, Hertha verlor gegen Mainz mit 3:1 und die Aufsteiger Paderborn und Köln trennten sich torlos. Am Abend folgt noch die Partei von Mönchengladbach gegen Schalke. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

Gladbach siegt deutlich gegen Schalke mit 4:1

Am dritten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat sich Borussia Mönchengladbach gegen Schalke 04 deutlich mit 4:1 durchgesetzt. Schalke dominierte die Partie zu Anfang und Gladbach fand nicht den Weg ins Spiel. In der 17. Minute erzielte Hahn das überraschende 1:0 für Gladbach, danach wurde die Favre-Elf aktiver. Während Schalke in der 27. Minute durch einen Konter nur knapp den Ausgleich verpasste, wurde die Partie auch zunehmend härter geführt und die Gastgeber errangen größere Spielanteile. Nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel erzielte Hahn seinen zweiten Treffer. Fast im unmittelbaren Gegenzug verursachte Stranzl in einem Zweikampf mit Boateng einen Elfmeter für die Gäste. Choupo-Moting schaffte den Anschlusstreffer zum 2:1. In einer turbulenten Phase, in der die Schalker Defensive erschreckende Schwächen aufzeigte, erzielte Kruse in der 56. Minute das 3:1 für die Borussia. Gladbach wurde immer stärker und spielte die Gäste nach Belieben aus. In der 79. Minute erhöhte Raffael zum 4:1 für Gladbach, abermals die schwache Defensivleistung ausnutzend. Erst in der Schlussphase wurde Schalke mutiger und kombinierte einige sehenswerte Aktionen zusammen, die jedoch am Ergebnis nichts mehr ändern konnten. +++ fuldainfo