WM: Argentinien gewinnt gegen Belgien – Niederlande besiegt Costa Rica

Brasilia. Im dritten Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hat sich Argentinien gegen Belgien mit 1:0 durchgesetzt und steht damit im Halbfinale. Die beiden Mannschaften, die bisher alle ihre Spiele gewonnen hatten, begannen die Partie mit hohem Tempo. Durch Higuaí­n ging Argentinien bereits nach acht Minuten in Führung. In der ersten Hälfte gestaltete sich das Spiel ausgeglichen mit Chancen für beide Mannschaften.

Nach dem Seitenwechsel kamen beide Mannschaften weiter zu Chancen, so traf Higuaí­n in der 55. Minute aus 15 Metern den Pfosten. In der 61. Minute scheiterte Fellaini nur um Millimeter per Kopf am Ausgleich. In der Schlussphase nahm das belgische Spiel deutlich an Fahrt auf und die roten Teufel versuchten, sich mit aller Kraft in die Verlängerung zu retten. In der Nachspielzeit rettete Courtois in letzter Sekunde vor der Entscheidung für Argentinien mit einer Großtat. Damit ist Argentinien im Halbfinale und wird gegen den Sieger des letzten Viertelfinales, Niederlande gegen Costa Rica, antreten.

Niederlande besiegt Costa Rica

Im letzten Viertelfinale der Fußball-WM in Brasilien haben die Niederlande Costa Rica mit 4:3 nach Elfmeterschießen besiegt. Beide Mannschaften spielten sehr taktisch, die costaricanische Elf stand in der Defensive sehr kompakt. Die Niederlande kamen zumeist nur nach Fehlern der Ticos dazu, ihre spielerische Klasse auszuspielen, scheiterten jedoch spätestens am Weltklasse-Schlussmann der Ticos, Navas. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie sehr taktisch geprägt, beide Seiten lauerten auf Konter und stellten alle Räume konsequent zu. Robben, der niederländische Schlüsselspieler, wurde von den Ticos völlig aus dem Spiel genommen und kam erst in der 62. Minute zu einer ersten echten Torchance. In der 82. Minute scheiterte Sneijder am Pfosten, in der Schlussphase erhöhte die Elftal das Tempo. Doch Costa Rica rettete das Ergebnis über die Zeit in die Verlängerung. Auch in der Verlängerung änderte sich an der sehr defensiven Aufstellung der Ticos wenig, die Elftal zeigte erschreckende Schwächen vor dem gegnerischen Tor. Im Elfmeterschießen scheiterten Ruiz und Umaña für Costa Rica, während die niederländischen Schützen alle verwandelten. Damit treffen die Niederlande im zweiten Halbfinale auf Argentinien.

Neymar verlässt Teamquartier

Der Superstar der brasilianischen Nationalmannschaft, Neymar, hat am Samstag das Teamquartier nach seiner schweren Verletzung im Spiel gegen Kolumbien verlassen. „Man hat mir den Traum genommen, ein WM-Finale zu spielen, aber der Traum, Weltmeister zu werden, ist noch nicht zu Ende“, sagte der nach einem Wirbelbruch für den Rest der WM verletzte Spieler. Aber er sei sicher, dass er mit seinen Mannschaftskameraden den Pokal in die Höhe halten werde. Neymar war im Viertelfinalspiel vom Kolumbianer Zúñiga gefoult worden, der ihn mit dem Knie am Rücken traf. Zwar sei die Verletzung nicht bedrohlich und der Superstar müsse auch nicht operiert werden, jedoch seien mehrere Wochen Schonung erforderlich. Die Fifa hat unterdessen eine Untersuchung wegen des Fouls eingeleitet, gegebenenfalls werde man Zúñiga nachträglich bestrafen.

Über 26 Millionen sahen Deutschlands Viertelfinal-Sieg

Durchschnittlich 26,25 Millionen Zuschauer haben am Freitagabend ab 18 Uhr den Viertelfinal-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich bei der Weltmeisterschaft in Brasilien in der ARD verfolgt. Das entspricht laut vorläufigen Daten der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) einem Marktanteil von 85 Prozent beim Gesamtpublikum während der Übertragung. Die deutsche Elf hatte sich in einem bis zuletzt umkämpften Spiel letztlich durch ein frühes Kopfball-Tor von Mats Hummels mit 1:0 durchgesetzt. Das zweite Halbfinale zwischen Brasilien und Kolumbien, welches ab 22 Uhr ausgestrahlt worden ist, verfolgten noch durchschnittlich 13,98 Millionen Zuschauer, ein Marktanteil von 58,5 Prozent. Die Brasilianer siegten mit 2:1. +++ fuldainfo