R+S-Gruppe will SV Waldhof Mannheim in die Bundesliga führen

Mannheim/Fulda. „Uns ist es wichtig, neben der Region Osthessen künftig auch die anderen Standorte der R+S-Gruppe weiter zu stärken. Zwar haben wir unseren Hauptsitz in Fulda und fühlen uns der Region eng verbunden, sind aber ganz klar ein bundesweit agierendes Unternehmen. Deshalb haben wir uns entschieden, mit dem SV Waldhof Mannheim ein weiteres groß angelegtes Fußball-Sponsoring neben der SC Borussia Fulda zu übernehmen“, erklärt R+S-Vorstandsvorsitzender Markus Röhner, denn Fußball sei nach wie vor die Sportart Nummer eins in Deutschland. Ab sofort agiert R+S einerseits als Mitglied der „Mannheimer Runde“ – einem Zusammenschluss zahlreicher regionaler Unternehmen zum gemeinsamen Networking – als Hauptsponsor des SV Waldhof (SVW) Mannheim 07 e.V.. Darüber hinaus hat der inhabergeführte Konzern auch zusätzlich einen eigenen Sponsoring-Vertrag unterzeichnet. „Alle Verträge sind für die Dauer von drei Jahren angelegt, denn wir möchten hier langfristig nach vorne kommen“, so Röhner.

„Vielversprechendes Potenzial“

Der Regionalligist in der Südwest-Gruppe habe vielversprechendes Potenzial: „Wir sind sicher, dass es uns im Verbund der beiden Hauptsponsoren ,Mannheimer Runde‘ und MVV Energie sowie mit den weiteren namhaften Sponsoren wie SAP, Bauhaus oder Dallmayr gelingt, den Traditionsverein in die Bundesliga zurückzubringen“, betont Markus Röhner. Bereits von 1983 bis 1990 spielte der SVW Mannheim, der aktuell über 2100 Mitglieder zählt und für seine exzellente Nachwuchsarbeit bekannt ist, sieben Jahre lang in der Bundesliga und hat mit Bernd Förster, Karlheinz Förster, Jürgen Kohler, Maurizio Gaudino, Uwe Rahn und Christian Wörns mehrere Nationalspieler hervorgebracht. Nach einigen Abstiegen konnte der Mannheimer Verein schließlich 2008 wieder in die Regionalliga aufsteigen, 2011 wurde er Meister der Oberliga Baden-Württemberg und stellte dabei einen neuen nationalen Zuschauerrekord für die fünfte Liga auf: 18.313 Besucher verfolgten den 6:0-Sieg gegen den FV Illertissen, der den Aufstieg in die Regionalliga bescherte.

Erster Kontakt zu R+S bei Modernisierung der VIP-Loge im Carl-Benz-Stadion

„Das Sponsoring kommt unserer Ansicht nach genau zu richtigen Zeit: Trainer Kenan Kocak und die Spieler sind hoch motiviert und werden in der gerade beginnenden Spielzeit ihr Bestes geben“, hebt Ulrich van Huet, Mitglied der R+S-Geschäftsleitung, hervor, der bereits intensive Gespräche über das neue Engagement mit dem Verein aufgenommen hat. Ziel sei es daher, schon in der nächsten Saison „mindestens die dritte Bundesliga zu erreichen, aber wir sind überzeugt, dass mittelfristig auch die zweite Bundesliga durchaus realistisch ist“. Die Rahmenbedingungen vor Ort seien ideal: „Die Heimspielstätte, das Carl-Benz-Stadion, ist ein hochmodernes und komplett überdachtes Fußballstadion im Stadtteil Neuostheim und verfügt über ein Fassungsvermögen von 27.000 Besuchern – davon 15.000 Sitz- und 12.000 Stehplätze“, nennt Markus Röhner die Fakten. Bereits mehrfach war das Stadion Austragungsort von Spielen der Frauen-Nationalmannschaft. Im Sommer 2002 vergab die Deutsche Fußball-Liga (DFL) erstmals das Finale um den Liga-Pokal nach Mannheim. Der erste Kontakt zwischen dem SVW Mannheim und der R+S-Gruppe liegt bereits rund zwei Jahre zurück: „Damals wurde die VIP-Loge im Carl-Benz-Stadion modernisiert, und R+S hat dabei im Bereich der Elektrotechnik unterstützt“, erinnert sich Ulrich van Huet. Diese Leistung war ein erstes „Sponsoring“ von R+S an den jetzigen Regionalligisten.

Standort Mannheim als wichtiger Pfeiler in der R+S-Gruppe

„Mannheim markiert einen wichtigen Pfeiler in der R+S-Gruppe“, begründet Markus Röhner die Hintergründe des Sponsorings: Vor Ort bietet R+S als hochentwickelter Komplettanbieter Kunden umfassendes Know-how im Bereich der Elektrotechnik sowie der Energie- und Steuerungstechnik. „Dank der umfangreichen technischen Expertise, einer breiten Angebotspalette, spezialisierten Mitarbeitern und langjähriger Erfahrung grenzen wir uns damit optimal von Mitbewerbern ab und können hier einen immer größeren Zulauf verbuchen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende. Über die intensive Unterstützung der Fuldaer R+S-Gruppe freut sich natürlich auch der Verein. „Wir sind dankbar, dass wir derart renommierte Sponsoren gefunden haben, die gemeinsam mit uns die gleichen Ziele verfolgen – wie beispielsweise den Aufstieg in die dritte Liga“, begrüßt Stephan Pfitzenmeier, designierter Geschäftsführer des SV Waldhof Mannheim das Engagement und ergänzt: „Fußball-Mannheim und die vielen SVW-Fans in der Rhein-Neckar-Region fiebern seit dem Start in der Regionalliga Südwest mit.“ 18 Teams aus Baden-Württemberg, Rheinlandpfalz, Hessen und dem Saarland kämpfen ab sofort bis Mai 2016 um die begehrten ersten zwei Tabellenplätze, die in der Südwest-Gruppe zur Qualifikation für die Aufstiegsrelegation berechtigen. +++ fuldainfo

[ad name=“HTML“]