Zwei Schlüsselpositionen in der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld neu besetzt

Michael Klemm und Christian Keunecke. (v.l.) Foto: Helios

Für gleich zwei wichtige Positionen konnte die Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld jüngst neue Mitarbeiter gewinnen: Herr Michael Klemm (26) hat seit dem 1. Dezember 2022 die Position des Pflegedirektors inne. Zum 1. Januar 2023 startete Christian Keunecke (37) als leitender Arzt der Notaufnahme. Beide verfügen über mehrjährige Erfahrung in ihren Bereichen und übernehmen nun in der Hünfelder Klinik Leitungsfunktionen.

Pflegedirektor Michael Klemm

Bereits im Dezember 2022 hat Michael Klemm die Position des Pflegedirektors, und damit die Leitung der größten Berufsgruppe in der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld übernommen. Der gelernte Gesundheits- und Krankenpfleger bringt neben Erfahrung in der Pflege aus verschiedenen Klinikstandorten auch die Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege und die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung mit. Nach der Ausbildung im Klinikum Bad Salzungen hatte der sechsundzwanzigjährige verschiedene Positionen im Herz- und Kreislaufzentrum Rotenburg a. d. Fulda inne, darunter auch die Stationsleitung der Kardiologischen Intensivstation. Der gebürtige Thüringer wohnt in Eisenach, ist verheiratet und Vater einer kleinen Tochter. Für seine Tätigkeit in Hünfeld hat sich Klemm in erste Linie die Gewinnung von neuen Pflegekräften, die Bindung bestehende Mitarbeitenden und die Verstärkung der Ausbildung vorgenommen und bereits erste Maßnahmen umgesetzt. „Mit der Einführung eines Flexpools (flexible Arbeitszeiten) möchte ich Pflegefachkräfte, Altenpfleger:innen und Krankenpflegehelfer:innen gewinnen, die aufgrund ihrer persönlichen Situation nicht im normalen Dreischichtsystem der Kliniken arbeiten können.“, führt der Pflegedirektor aus. Gleichzeitig möchte er die Anzahl der Ausbildungsplätze für Pflegefachkräfte weiter erhöhen, um so Pflegenachwuchs aus den eigenen Reihen zu generieren. Auch die Einstellung ausländischer Pflegekräfte wird in Zukunft ein Thema sein. „In der Zusammenarbeit mit den Stationsleitungen und den Kollegen aus der Pflege ist mir ein regelmäßiger, ehrlicher Dialog wichtig. Ich möchte wissen, wo der „Schuh drückt“, um rechtzeitig eingreifen und Lösungskonzepte erarbeiten zu können. Darüber hinaus freue ich mich über den Austausch mit den Pflegedirektoren anderer Helios-Kliniken. Da wir oft an den gleichen Themen arbeiten, sind die Erfahrungen anderer Helios-Pflegedirektoren, die in regelmäßigen Runden geteilt werden, enorm fruchtbar“, erklärt Klemm.

Ärztlicher Leiter Notaufnahme Christian Keunecke

Mit Jahresbeginn hat Christian Keunecke die ärztliche Leitung der Notaufnahme der Hünfelder Klinik übernommen. Der Siebenunddreißigjährige ist Facharzt für Allgemeinmedizin. Er verfügt über die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und bringt die Voraussetzungen für die Klinische Akut- und Notfallmedizin mit. Die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin wird er im Laufe des Jahres 2023 abschließen. Nach dem Medizinstudium an der Philipps-Universität Marburg war Keunecke im Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda, im Klinikum Fulda und in verschiedenen allgemeinmedizinischen Praxen der Region tätig. Zuletzt hatte er die Position des Oberarztes in der Zentralen Notaufnahme des Klinikums Fulda inne. Der neue ärztliche Leiter ist verheiratet, hat vier Kinder und ist nebenberuflich als Notarzt beim Malteser Hilfsdienst im Einsatz.

In der Hünfelder Klinik möchte Keunecke die fundierte Ersteinschätzung aller Patienten der Notaufnahme weiter voranbringen und so eine zeitnahe Behandlung gemäß der Schwere der Erkrankung gewährleisten. Wichtig ist ihm, dass stationäre Patienten kurzfristig von den Stationen übernommen werden, um die Aufnahmekapazitäten für neue Patienten in der Notaufnahme aufrecht zu erhalten. „In der Notaufnahme einer überschaubaren Klinik bekomme ich in Hünfeld einen umfassenden Überblick über die Behandlung, auch über die Notaufnahme hinaus. Die Kommunikationswege sind kurz. Ich erfahre auch, wie es den Patienten im weiteren Verlauf geht. Das schätze ich als Allgemeinmediziner ganz besonders“, erklärt Keunecke. Auch die Ausbildung junger ärztlicher Kollegen liegt ihm am Herzen – gemeinsam mit dem Team aus Ober- und Chefärzten möchte er interdisziplinäre Fortbildungen anbieten.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Klemm und Herrn Keunecke zwei Mitarbeiter gefunden haben, die sowohl mit ihrer Expertise als auch ihrer Persönlichkeit hervorragend in unser Team passen.“, sagt Klinikgeschäftsführer Sebastian Mock. „Beide habe in der kurzen Zeit bereits wichtige Impulse gesetzt. Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit ihnen.“ +++ pm