Zug kollidiert mit Pkw am Bahnübergang bei Leusel

Gegen 19.04 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreises einen Einsatz für die Alsfelder Feuerwehr. Es kam am Bahnübergang bei Leusel zu einem Zusammenstoß zwischen einem Zug und einem VW Golf. Bei diesem Unfall wurde zum Glück niemand verletzt.

Zunächst wurde die Freiwillige Feuerwehr Alsfeld zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf die A5 alarmiert. Während die Feuerwehr noch auf der Autobahn im Einsatz war, wurden sie zu einem Unfall zwischen einem Zug und einem Auto am Bahnübergang bei Leusel gerufen. Zunächst wurde vermutet, dass sich möglicherweise noch eine Person in dem Auto befand, weshalb auch groß alarmiert wurde. Vor Ort stellte sich zum Glück heraus, dass sich keine Personen mehr im Auto befanden und es auch keine Verletzten gab, weshalb einige Einsatzkräfte wieder die Heimreise antreten konnten. Neben Absicherungsmaßnahmen und dem Ausleuchten der Unfallstelle unterstützten 11 Einsatzkräfte der Feuerwehr der Kernstadt und Leusel auch bei der Evakuierung der 23-Menschen aus dem Zug der Hessischen Landesbahn. Die Fahrgäste des RB 45 Gießen-Fulda wurden mit der Feuerwehr an den Bahnhof gefahren.

Was genau passiert sein soll? Das schilderte vor Ort der 27-jährige Pkw-Fahrer aus Zell. Er sei von Leusel hochgefahren, als er dann einem Hasen ausgewichen sei und mit dem Vorderrad in den Bahngleisen stecken blieb. Daraufhin habe er seinen Vater angerufen, doch sie hätten es nicht geschafft, das Auto rauszuziehen. Er habe dann sofort die Polizei angerufen, die es aber nicht geschafft habe, den Bahnverkehr zu stoppen, woraufhin es schließlich zum Zusammenstoß kam. Er habe nur noch gesehen, wie sich die Bahnschranken senkten. Danach hab er nur noch den Schlag gehört. Die beiden Herren blieben aber zum Glück unverletzt. Trotz einer sofortigen eingeleiteten Schnellbremsung konnte der Zug nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand kommen, sodass es zur Kollision mit dem Pkw kam.Eine 20-Jährige, die sich im Zug befand, klagte über Rückenschmerzen. Sie wurde vom Rettungsdienst betreut. Alle anderen Reisenden blieben zum Glück unverletzt. Der Lokfüherer blieb ebenfalls unverletzt, so die Bundespolizei.

Vor Ort war die Feuerwehr der Stadt Alsfeld, die Feuerwehr Leusel, der Rettungsdienst, ein Notfallmanager der Deutschen Bahn, ein Vertreter der Hessischen Landesbahn sowie die Bundes- und Landespolizei. +++