Woche des Hörens – Vielseitiges Programm bei Trabert

Fulda. Vom 15. bis 20. September findet die bundesweite Woche des Hörens statt. Die Mitglieder der Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) haben ein umfassendes Programm rund um das Thema gutes Hören und Hörgesundheit vorbereitet. Hierzu lädt FGH-Partner TRABERT Besser Hören zu kostenlosen Hörtests sowie individueller Beratung ein und informiert über die neueste Technik. Bei einem Preisausschreiben gibt es für den Erstplatzierten ein Apple iPod nano zu gewinnen, der zweite Preis ist ein Kopfhörer von Sennheiser HD 449 und die Plätze drei bis fünf werden mit jeweils einem Einkaufsgutschein in Höhe von 50 Euro belohnt.

„15 Millionen Menschen in Deutschland haben ein Hörproblem“, nennt Hörakustiker-Meister Andreas Trabert aktuelle Zahlen aus Erhebungen der FGH. „Aber nur drei Millionen sind mit Hörsystemen versorgt – viele Betroffene wissen noch nicht einmal von ihrem Defizit.“ Hier setze die Aktionswoche an: „Eine gute Gelegenheit für die ganze Familie, Vorsorge zu tragen und das eigene Hörvermögen kostenlos überprüfen zu lassen“, erklärt Trabert. Denn gutes Hören sei die Grundlage für die Verständigung von Mensch zu Mensch, so Trabert. Eine Hörminderung kann erhebliche Auswirkungen auf Beruf, Partnerschaft und geistige Fitness haben.

So biete die Woche des Hörens auch eine ideale Gelegenheit, betroffene Menschen und deren Angehörige zu sensibilisieren und natürlich auch zu informieren über die Möglichkeiten einer optimalen Versorgung. „Denn Probleme mit dem Hören haben nicht nur ältere Menschen“, unterstreicht der Experte – „auch Kinder und Jugendliche können betroffen sein, ohne dass die Eltern das bislang erkannt haben“. Je früher etwas gegen die Beeinträchtigung unternommen wird, desto geringer sei der Verlust an Lebensqualität. Wer innerhalb der Woche des Hörens bei dem Fuldaer Unternehmen an einem der kostenlosen Hörtests teilnimmt, erhält nicht nur eine detaillierte Auswertung seiner Hörsituation, sondern zusätzlich ein kleines Überraschungsgeschenk. +++ fuldainfo | foto:fgh