„Wandern und Segelflug“: Segelfliegerweg Wasserkuppe eröffnet

Mit dem Weg soll die Geschichte des Segelflugs stärker in den Fokus gestellt werden

„Wandern und Segelflug“ – unter diesem Motto wurde am vergangenen Sonntag (23.04.) passend zum Beginn der Wandersaison in Gersfeld (Rhön) der „Segelfliegerweg Wasserkuppe“ eröffnet und wie hierzulande üblich, eingeweiht. Das schöne Wetter lockte 75 begeisterte Wanderinnen und Wanderer ins Rhönstädtchen. Die Tour startet am Bahnhof Gersfeld; dort findet sich auch die erste Informationstafel mit Informationen über den Bahnhof Gersfeld, den Vertrag über die Rhönbahnmodernisierung sowie über den ersten Rhönflug-Wettbewerb im Jahr 1920.

Genau hier kamen 1911 mit dem Zug junge Darmstädter Studenten mitsamt Ausrüstung an. Ihr Wille, flugtaugliche Geräte zu bauen und „von der Wasserkuppe aus“ ohne Motor zu starten, beseelte sie. Ihr Weg führte sie von Gersfeld zur Wasserkuppe. Die Idee zum Themenwanderweg entstammt zwei Damen, die beim „Amt für Bodenmanagement“ eine Arbeit für ihre Ausbildung schrieben. Bereits vor fünf Jahren wurde die erste Tour von Poppenhausen (Wasserkuppe) eingeweiht. Nach der Begrüßung durch den Wegewart des Gersfelder Rhönklubs, Manfred Weinig, startete die Gruppe bei herrlichem Wanderwetter zur nächsten Tafel am Marktplatz. Hier empfing der Bürgermeister der Stadt Gersfeld, Dr. Steffen Korell, die Wanderer. Unter den Ehrengästen weilten Landrat Bernd Woide, Landtagsabgeordneter Thomas Hering, Landtagsabgeordnete Silvia Brünnel, der Bürgermeister der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe), Manfred Helfrich, Bürgermeister a.D. Thomas Schreiner (Ehrenberg), Vertreter des Biosphärenreservates Rhön, das Führungsteam des Segelflugmuseums auf der Wasserkuppe und viele interessierte Bürger und Wanderer.

Gersfelds Bürgermeister Dr. Steffen Korell erläuterte die Idee des Wanderweges. Mit dem Weg wolle man eine touristisch und kulturhistorisch interessante Geschichte der Entwicklung des Segelfluges mehr in den Fokus des öffentlichen Interesses stellen. Er hob die Initiative von Manfred Weinig hervor, dessen ehrenamtliches Engagement den Segelfliegerweg erst ermöglichte. Mit Hilfe von Sponsoren und der ehrenamtlichen Bereitschaft von Manfred Münch und Peter Ocker konnten die Tafeln gestaltet und die Texte verfasst werden. Der Bauhof der Stadt Gersfeld übernahm die Aufstellung der Tafeln. Die Vorsitzende des Rhönklub Zweigvereins Gersfeld und frühere Bürgermeisterin der Stadt Gersfeld, Margit Trittin, betonte den Mut und die Initiative der jungen Menschen, die vor 112 Jahren die Region in den Mittelpunkt einer neuen Entwicklung stellten. Ihrer Idee sei es zu verdanken, dass heute die Wasserkuppe das Mekka der Segelflieger aus aller Welt ist.

Mit dem Durchschneiden eines Bandes durch die Verantwortlichen begab sich die Gruppe auf die fast 10 kilometerlange Tour. Manfred Weinig führte die Gruppe und erläuterte an den jeweiligen Tafeln den Inhalt. Eine willkommene Pause gab es im Berggasthof „Fuldaquelle“ in Obernhausen. Die Wanderer stärkten sich bei einem Getränk und einem Imbiss. Danach wanderte die Gruppe auf den Fliegerberg. Dort wurden sie von dem Team des Segelflugmuseum begrüßt. Das Museum ist Ausgangspunkt und Endpunkt für diejenigen, die sich über die Geschichte des Segelfluges informieren möchten. Peter Ocker, der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung „Segelflugmuseum“ verkündete, dass die 11. Tafel des Segelfliegerweges erst vor wenigen Tagen vor dem Museum aufgestellt wurde. Die Bürgermeister Dr. Steffen Korell (Gersfeld) und Manfred Helfrich (Poppenhausen) enthüllten diese Tafel. Die Leitung des Segelflugmuseums lud im Anschluss zu einem Besuch des Museums mit fachkundiger Führung ein. Die neue Tour Segelfliegerweg bereichert und stärkt das Profil der Wasserkuppe und der Region Rhön. +++ pm/ja