Vorstand der FDP Eichenzell einstimmig wiedergewählt

Andreas Baier aus Eichenzell wurde vor wenigen Tagen auf der turnusmäßigen Mitgliederversammlung seines Ortsverbands erneut zum Vorsitzenden der FDP Eichenzell gewählt. Baier bedankte sich für das einstimmige Votum und versprach, sich in den kommenden zwei Jahren mit aller Kraft für die liberale Sache einzusetzen.

Die FDP hatte sich vor zwei Jahren in Eichenzell neu gegründet, war bei der Kommunalwahl im Frühjahr 2021 erstmals angetreten und mit einem sehr guten Ergebnis in das Gemeindeparlament eingezogen. „Wir werden zunehmend als politische Kraft wahrgenommen. Wir sind gekommen, um zu bleiben“, so Baier in seinen Dankesworten an die Versammlung. Komplettiert wird der neu gewählte Vorstand durch Ralf Köhler und Dr. Hans-Joachim Müller aus Welkers. Beide hatten dieses Amt bereits inne. Neu hinzugekommen in das Topteam der FDP ist Marco Farnung aus Rönshausen. Die Wahlleitung und Protokollführung während der Versammlung lagen in den bewährten Händen von Jörg Witzel aus Tann und Jürgen Plappert aus Künzell.

Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung zeigten sich beeindruckt von der neuen Firmenzentrale der Firma Sifar. Sie bietet beste Tagungsmöglichkeiten. Baier sprach Marco Farnung seinen Dank für die Ausrichtung der Versammlung aus. Ergänzt wird der neue Vorstand durch drei Beisitzer, Marius Schad aus Rönshausen, Raphael Enders aus Lütter sowie Valentin Witzel aus Eichenzell. Zum Schatzmeister gewählt wurde Leon Hamm, gleichzeitig auch Vorsitzender der Jungen Liberalen in Fulda. „Unsere jüngeren Mitglieder haben Bock auf Politik und wollen mitmachen. Das motiviert ungemein“, so der Fraktionsvorsitzende der FDP im Gemeindeparlament Claus-Dieter Schad. Per Video zugeschaltet wurde Mario Klotzsche, Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Fulda. Klotzsche sprach dem noch jungen Ortsverband Eichenzell Lob und Anerkennung für sein Wirken aus und brachte in seinem Grußwort zum Ausdruck, dass er selten einen neuen Ortsverband erlebt habe, der mit so viel Elan und Begeisterung an seine politischen Aufgaben herangetreten sei. „Eure Anträge und Initiativen in der Gemeindevertretung gestalten Eichenzell. Ihr seid wichtig für die Zukunftsthemen eurer Heimatgemeinde“, so Klotzsche.

Claus-Dieter Schad berichtete aus der Arbeit in der Gemeindevertretung. Die FDP ist nicht nur in allen gemeindlichen Gremien gut vertreten; sie stellt mit Dr. Müller den Vorsitz im Sozialausschuss. Darüber hinaus arbeiten wir im Lärmschutzbeirat der Gemeinde mit, sind im Eigenbetrieb Breitband vertreten und im Abwasserverband Oberes Fuldatal präsent. Und überregional und auf Landesebene stellt die FDP Eichenzell ebenfalls wichtiges politisches Personal, zum Beispiel im FDP-Landesfachausschuss Wirtschaft. Inhaltlich waren die ersten eineinhalb Jahre in der Eichenzeller Kommunalpolitik durch mehrere Themenkomplexe geprägt. „Wir konnten zur ärztlichen Versorgung in Eichenzell wichtige Impulse setzen“, so C-D Schad. Mehrere Initiativanträge zum Katastrophenschutz und zur Notfallversorgung wurden in die parlamentarische Beratung eingebracht. Ganz wichtig war und ist den Eichenzeller Liberalen das Thema “Mehr Lärmschutz in Eichenzell“.

Hier konnte die Gemeindevertretung schließlich zu einem einstimmigen Votum für die liberalen Vorschläge bewegt werden; die FDP-Initiative hat sodann ihren Eingang in eine Resolution des Fuldaer Kreistags gefunden. „Das Verkehrsministerium in Berlin hat unsere Resolution und die Notwendigkeit einer Autobahnausfahrt Gersfeld sehr wohl registriert. Da tut sich was“, so der Chefliberale. Gemeinsam mit den Kollegen von SPD und Bürgerliste schließlich hat es die FDP geschafft, in Eichenzell die völlig unnötige Zweitwohnsitz-Steuer abzuschaffen. Und dass Liberale auch das Herz am richtigen Fleck haben, haben zwei große Hilfskonvois für die Ukraine gezeigt, die auf Initiativen des FDP-Netzwerks zurückgegangen sind. +++ pm