Virtuelle Kreißsaal-Führungen an der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld

Digitales Angebot soll auch zukünftig Bestand haben

Werdende Eltern haben viele Fragen rund um die Geburt und überlegen bereits im Voraus: Wo möchte ich entbinden? Die Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld bietet seit kurzem eine virtuelle Kreißsaal-Führung an und stellt die geburtshilfliche Abteilung in diesem neuen Format vor. „Sicher, individuell und geborgen – das ist die Geburtshilfe in unserem Haus“, fasst Dr. Thomas Knörzer, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe an der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld, zusammen und ergänzt: „Viele junge Eltern möchten unser Team kennenlernen und sich die Räumlichkeiten anschauen. Dazu haben sie jetzt wieder Gelegenheit.“ Kreißsaal-Führungen in Präsenz fanden sonst jeden ersten und dritten Dienstag im Monat statt, nun weicht die Klinik zu genau diesen Zeiten auf die digitale Variante aus.

Hebammen und Chefarzt erläutern während der virtuellen Veranstaltung unter anderem das familienorientierte Konzept, zeigen die Kreißsäle, gehen auf Möglichkeiten der Schmerzlinderung ein und geben Hinweise in Bezug auf die aktuelle Corona-Situation. So kann man sich umfassend informieren, das Team „beschnuppern“ und sich in den Räumlichkeiten umsehen – und zwar ganz bequem und ohne Risiko von zu Hause aus. Die erste virtuelle Kreißsaal-Führung hat bereits im Juli stattgefunden und wurde sehr gut angenommen: 22 Paare kamen mit auf einen Rundgang durch die geburtshilfliche Station der Helios St. Elisabeth Klinik und nutzten die Gelegenheit, den Experten im Anschluss live Fragen zu stellen. Chefarzt und Hebamme waren per Webcam zugeschaltet und beantworteten alles, was den werdenden Eltern unter den Nägeln brannte.

Der nächste Termin steht bereits in den Startlöchern: Am Dienstag, den 3. August 2021, findet um 19:00 Uhr die nächste virtuelle Kreißsaal-Führung statt. Interessierte können sich unter https://www.helios-gesundheit.de/huenfeld/anmeldung-ksf anmelden. Ihnen wird dann per Mail ein Link zugeschickt, über diesen sie sich für die Führung final anmelden.
„Die virtuelle Kreißsaal-Besichtigung ist eine schöne Möglichkeit, um uns zu präsentieren und in Austausch zu treten“, resümiert Dr. Thomas Knörzer und freut sich schon jetzt darauf, beim nächsten Termin werdenden Eltern wieder virtuell die Kreißsäle zu zeigen. Ab wann wieder reguläre Führungen vor Ort möglich sein werden, steht derzeit noch aus, die Helios St. Elisabeth Klinik informiert aber rechtzeitig darüber. Das virtuelle Format wird darüber hinaus aber weiter angeboten. +++ pm/ja

Hinweis: Dies ist eine kostenfreie Veröffentlichung einer Pressemitteilung.