Verein Pilzkunde Fulda gegründet

Lukas Larbig (2. Vorsitzender), Uta Eddeling (Schatzmeisterin) und Alex Maier (1. Vorsitzender). (v.l.) Foto: privat

Am Samstag fanden sich rund 30 Personen im Umweltzentrum ein, um den Verein Pilzkunde Fulda zu gründen. Eingeleitet wurde die Tagung mit einem Vortrag über Frühjahrspilze wie Morcheln, Lorcheln und Verpeln. Anschließend verabschiedeten die Neumitglieder eine Satzung und wählten weiterhin die drei Pilzsachverständigen Alex Maier, Uta Eddeling und Lukas Larbig zu ihrem ersten Vereinsvorstand.

Der frisch gebackene Vereinsvorsitzende Alex Maier zeigte sich überrascht und glücklich über die große Resonanz auf die Gründungsversammlung. „Mit so großem Interesse haben wir gar nicht gerechnet. Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen man mit diesem Thema begeistern kann.“, so Maier. Die meisten der Neumitglieder hätten wohl erst durch Bekanntmachungen in der Lokalpresse von der Vereinsgründung erfahren. „Insgesamt nehmen wir seit einigen Jahren ein stark gestiegenes Interesse an Naturthemen und damit auch am Thema Pilze wahr.“, ergänzt Larbig. „Das nutzen wir jetzt, um das Bewusstsein für die Verletzlichkeit unserer Ökosysteme auch anhand des Zugangs über die Pilze zu schärfen.“ Überhaupt würden Pilze als dritte Domäne des Lebens neben Pflanzen und Tieren, in der Betrachtung von Ökosystemen meist übersehen. Dabei spielten sie im Gesamtzusammenhang eine nicht zu ersetzende Rolle.

Aktivitäten werden auf dem nächsten Vereinstreffen am 04.04. ab 19 Uhr geplant. Neben Exkursionen und Vorträgen will der Verein, so viel ist bereits beschlossen, aber auch die Pilzberatung in der Region organisieren und an der Erfassung der lokalen Funga arbeiten. „Wir starten jetzt richtig durch! Das enorme Interesse an der Gründungsversammlung war für uns alle motivierend und wir haben viel vor!“, meint Uta Eddeling. Sie unterstreicht auch die große Bandbreite an Vorwissen unter den Neumitgliedern. Von der gestandenen Wissenschaftlerin bis zum Speisepilzsammler habe man einen breiten Personenkreis mobilisieren können. „Das unter einen Hut zu bringen wird spannend und sicher auch lehrreich für alle!“. Erreichbar ist der Verein über die E-Mail-Adresse pilzkunde.fulda@gmail.com. +++ pm