Van-Galen-Schule verabschiedete 73 Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler

Schulleiterin Bianka Roth: „Möge Ihnen im Leben ein Leuchtturm immer den Weg weisen“

Die Jahrgangsbesten: Sophie Ressel, Fiona Winges, Anton Jestädt und Paul Krug (v.l.). Foto: Van-Galen-Schule Eichenzell

Nach einem feierlichen, aber auch sehr humorvollen Gottesdienst mit den Pfarrern Guido Pasenow und Edwin Röder sowie mit dem Gemeindereferenten Markus Wüllner am Vormittag beglückwünschte die Schulleiterin der Von-Galen-Schule Eichenzell, Bianka Roth, während der Schulentlassungsfeier am späten Nachmittag im Bürgerzentrum Rothemann die Absolventinnen und Absolventen der vier Abschlussklassen der Haupt- und Realschule.

In ihrer Ansprache wählte die Rektorin die Analogie zu einem Leuchtturm. Wie ein Leuchtturm stünden die Abschussschülerinnen und -schüler nun an einem wichtigen Punkt des Lebens, bereit in neue Gewässer aufzubrechen. Die jungen Menschen hätten sich durch die Herausforderungen ihres Schullebens navigiert und seien jetzt bereit in die Welt hinauszusegeln. Ein Leuchtturm habe viele wichtige Eigenschaften. Er sei stark und unerschütterlich und er sei ein Licht in der Dunkelheit. Roth wünschte sich, dass die Abschlussschülerinnen und -schüler auch in schwierigen Zeiten standhaft blieben und dass sie eines Tages anderen Menschen Hoffnung und Orientierung geben und ein Vorbild seien. Ein Leuchtturm sei aber auch ein Symbol für Abenteuer und Entdeckung. Wie ein Leuchtturm für Seeleute das Tor zu neuen Horizonten darstelle, so werde die Zukunft der jungen Menschen nun voller Möglichkeiten sein, die darauf warteten, von ihnen erkundet zu werden. Ein Leuchtturm sei aber auch ein Symbol für Zusammenarbeit. So wie ein Leuchtturm die Schiffe vor Gefahren warne und sie zusammenhalte, sollten sie ihre Fähigkeiten und ihre Ressourcen mit anderen teilen, um gemeinsam erfolgreicher zu sein.

Ein Leuchtturm sei nicht zuletzt auch ein Symbol für Durchhaltevermögen. Roth hoffte, die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen würden durch alle Herausforderungen hindurch leuchten und sich so immer an ihre Ziele erinnern. Die Schulleiterin dankte auch den Eltern und den Lehrkräften, die die jungen Menschen auf ihrem schulischen Weg begleitet und sie stets unterstützt hätten. Auch sie seien ein Leuchtturm gewesen, in ruhiger, aber oft auch in stürmischer See. Die Schulleiterin wünschte den Schülerinnen und Schülern abschließend Glück und Erfolg und dass ihnen in ihrem Leben immer ein Leuchtturm den Weg weisen möge. Für den Schulelternbeirat gratulierte Katrin Enders in einer humorvollen Ansprache allen Abschlussschülerinnen und -schülern. Mit einem Augenzwinkern dankte Schulsprecher Yasin Akyol, selbst Abschlussschüler, den Lehrkräften für die schöne Zeit an der Von-Galen-Schule und wünschte seinen Mitschülerinnen und Mitschülern alles Gute.

Nach der Ehrung von Schülerinnen und Schülern für besonderes soziales Engagement würdigte Schulleiterin Bianka Roth die Klassenbesten Sophie Ressel (Klasse H9a; Notendurchschnitt 1,7), Fiona Winges (Klasse H9b, Notendurchschnitt 1,6), Anton Jestädt (R10a; 1,7) und Paul Krug (R10b; 1,3). Insgesamt vergab die Von-Galen-Schule an 22 Absolventinnen und Absolventen den qualifizierenden Realschulabschluss, an 19 den mittleren Bildungsabschluss, an 27 Schülerinnen und Schüler den qualifizierenden Hauptschulabschluss und an weitere vier den Hauptschulabschluss. Ein Schüler erhielt ein Abgangszeugnis. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Michael Quast, Klasse R10a, den Musiklehrern, Constantin Kuhn und Denis Ankert, unterstützt von Noel Kuhn, sowie der Band der Klasse R10a. Nach einem gemeinsamen Abendessen klang der Abend mit Musik und Tanz aus. +++ pm/ja