Unwetter Vogelsberg: Blitz schlägt in Wohnhaus ein, Zug prallt gegen Baum

Alsfeld. Unwetter im Vogelsberg, Blitz schlägt in Wohnhaus ein, Zug prallt gegen Baum Region – Am Morgen zog über den Vogelsberg ein schweres Unwetter hinweg. In Homberg (Ohm) in der Marburger-Straße schlug in ein Wohnhaus ein Blitz ein. Das Haus ging sofort in Flammen auf. Die Feuerwehren aus den umliegenden Kommunen sind im Löscheinsatz und werden durch den Einsatz der Drehleitern aus Homberg (Ohm) und Alsfeld unterstützt. Der gesamte Dachstuhl brannte nieder. Die alarmierten Feuerwehren haben den Brand unter Kontrolle. Wie hoch der Sachschaden ist, ist noch nicht abzuschätzen. Die Hausbewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten und blieben unverletzt.

Kurze Zeit später ging eine weitere Meldung über ein Zugunfall auf der Bahnstrecke zwischen Wallenrod und Hergersdorf ein. Ein Treibwagen stieß gegen einen auf die Gleise gestützten Baum. Der Log-Führer wurde dabei verletzt. Der verletzte Triebwagenführer kam mit Schnittwunden in ein nahegelgenes Krankenhaus. Eine Pappel war durch das Unwetter kurz vor dem Zug auf die Gleise gestürzt, sodass ein rechtzeitiges anhalten nicht mehr möglich war. Die 17 Fahrgäste, die zum Glück unverletzt geblieben sind, werden von der Feuerwehr aus dem Zug herausgeholt und zum Bahnhof nach Lauterbach gebracht. Zudem wurden der Leitstelle Vogelsberg und der Polizei mehrere vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume aus dem Raum Schotten und Ulrichstein sowie Kirtorf und Romrod gemeldet. +++ fuldainfo