Umfangreiches Frühstück für Vorschulkinder

Schlitz Zum zweiten Male im Laufe der letzten Jahre konnten sich die jeweiligen Vorschulkinder der Dieffenbachschule mit ihrer Lehrerin Elke Beutel und ihrer Erzieherin Rebecca Ollhoff am Mittwochmorgen an einem „gesunden“ Frühstück rundum stärken. Anstelle einer Spende für die jeden Mittwoch in der Schule stattfindenden gemeinsamen, gesunden Frühstücke, für die auch die Eltern Sorge tragen, hatten sich die im REWE-Marktgebäude ansässigen Unternehmen gerne bereit erklärt, selbst einmal Gastgeber für diesen sinnvollen Brauch zu sein.

Und nach einem etwas Kräfte zehrenden Fußmarsch von der Schule, durch die Stadt, bis hin zum Ziel, wurden die 15 Kinder gegen 9,15 Uhr mit ihren Begleiterinnen von Renate Susemichel empfangen und herzlich begrüßt worden. Es folgte ein gemeinsamer Gang durch den Markt und vorbei an den Regalen mit den vielen Tausenden von zum Kauf angebotenen Artikeln und schließlich zu den gedeckten Tischen, die mit besonders gesunden Speisen gedeckt waren.

Es war eine Freude für alle, die sich um das leibliche Wohl der kleinen Gäste bemüht und wie diese voller Begeisterung zugegriffen und ihren inzwischen wohl richtigen Hunger gestillt haben. Damit haben die im Markt ansässigen Anbieter von Lebensmitteln, Bäckerei und Metzgerwaren erneut unterstrichen, dass ihnen das Wohl der Angehörigen von sozialen Einrichtungen am Herzen liegt. Pädagogin Elke Beutel bedankte sich für die großzügige Spende und erläuterte, dass die Vorschulkinder nach dem Besuch der Kindergärten ein Jahr lang in der Grundschule auf den Besuch der Schule vorbereitet werden. +++ fuldainfo | hans Schmidt