TV Gelnhausen siegt auch gegen den Wilhelmshaven – DHB-Pokalrunde rückt in Sichtweite

Unsere Gelnhäuser Jungs haben es schon wieder geschafft! Nach dem Auswärtssieg beim Longericher SC gewannen die Barbarossastädter auch ihr Heimspiel gegen den Wilhelmshavener HV mit 26:24 (10:7). Somit führt der TV Gelnhausen nach zwei von insgesamt vier Spielen die Tabelle seiner Gruppe im Ligapokal an und kann sich berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an der ersten Runde des DHB-Pokals 2023/24 machen. Cheftrainer Matthias Geiger zeigte sich nach dem knappen Sieg gegen Wilhelmshaven höchst zufrieden mit seinen Jungs und sprach von einer „reifen Leistung“.

In Hin- und Rückspiel ermitteln die drei Klubs Longericher SC (3. der West-Staffel), Wilhelmshavener SV (4. der Nord-Staffel) und der TV Gelnhausen (3. der Süd-West-Staffel) den Gruppenersten in dieser Pokalrunde, der sich für die 1. Hauptrunde im DHB-Pokal qualifiziert. Nach den Heimsieg gegen Wilhelmshaven grüßt der TVG weiterhin von der Tabellenspitze und hält somit alle Trümpfe in eigener Hand. In einer gut gefüllten Rudi-Lechleidner-Halle lieferten sich beide Teams einen leidenschaftlich geführten Wettkampf. Trotz der langen Anfahrt der Gäste aus dem Norden präsentierte sich die Mannschaft des Wilhelmshavener HV ausgeruht und konzentriert. Am Ende war es vor allem eine starke Abwehr um Torhüter Julian Lahme, die den Unterschied zugunsten des TVG machte.

Das Spiel begann ausgeglichen, aber äußerst kampfbetont. Bereits in den ersten zehn Minuten wurden Wilhelmshaven zwei Strafzeiten auferlegt. In der 15. Spielminute gelang es dem TV Gelnhausen durch den Treffer von Yannik Mocken, sich das erste Mal mit 7:3 abzusetzen. In der Folge setzte sich der umkämpfte Charakter des Spiels fort. Strafzeiten und Tore von der Siebenmeterlinie waren auf beiden Seiten von besonderer Bedeutung. Den Schlusspunkt der ersten 30 Minuten setzte Lasse Georgi, der mit seinem Tor zum 10:7-Halbzeitstand für Gelnhausen erhöhte.

Nach der Pause entbrannte ein hitziger Schlagabtausch. In der 34. Spielminute gelang es Wilhelmshaven, den Rückstand auf ein Tor zum 12:11 zu verkürzen. In der Folge schwächten sich die Gäste jedoch durch weitere Strafzeiten, wodurch es den Jungs des TVG in Person von Torben Fehl gelang, erneut auf vier Tore davonzuziehen (16:12 in der 40. Spielminute). Im weiteren Verlauf des Spiels konnte der TVG durch eine starke Abwehr und einen guten Torhüter den Vorsprung bis zur Crunchtime verteidigen.

Zum Ende hin wurde es noch einmal knapp für die Barbarossastädter. Wilhelmshaven warf alles in die Waagschale und konnte in der 53. Spielminute auf 21:20 verkürzen. In den letzten Spielminuten gab es ein Hin und Her mit jeweils knapper Führung für Gelnhausen. In der 58. Minute gelang den Gästen jedoch der Ausgleich zum 24:24. In der letzten Spielminute hatte Wilhelmshaven den Ball und nahm eine Auszeit. Der folgende Angriff konnte jedoch von der starken Abwehr des TVG abgewehrt werden und Jonathan Malolepszy brachte die Gelnhäuser mit seinem Tor zum 25:24 in Führung. Den Schlusspunkt setzte Torhüter Julian Lahme mit einem direkten Treffer ins verwaiste Tor der Wilhelmshavener.

Nach dem Spiel zeigte sich Cheftrainer Matthias Geiger erleichtert und zufrieden. „Die Jungs haben gegen eine absolute Topmannschaft gezeigt, was in ihnen steckt. Sie haben das, was wir besprochen haben, gut umgesetzt und ich bin sehr stolz auf die reife Leistung meiner Mannschaft.“ Geiger richtete einen großen Dank an die Zuschauer auf der Tribüne für ihre tolle Unterstützung. „Sie haben die Jungs unheimlich gepusht und für eine tolle Atmosphäre gesorgt. Dafür möchte ich mich im Namen der Mannschaft bedanken.“

Nach dem packenden Heimsieg gegen den Wilhelmshavener HV liegt der volle Fokus jetzt auf dem nächsten Spiel gegen den Longericher SC in der kommenden Woche. Das Spiel findet am Samstag, dem 6. Mai, um 19:30 Uhr in der heimischen Rudi-Lechleidner-Halle statt. Nach der Hinspielniederlage wird Longerich alles daran setzen, um sich zu revanchieren. Auf der anderen Seite wollen unsere Gelnhäuser Jungs den Spitzenplatz verteidigen und sich den Traum vom DHB-Pokal verwirklichen. Kommt also vorbei und sorgt von den Rängen aus für die nötige Unterstützung. +++ pm