TTBL: Saarbrücken und Bergneustadt feiern Heimsiege

Der 1. FC Saarbrücken TT hat der Siegesserie des TTC Zugbrücke Grenzau am Dienstag ein Ende gesetzt: Durch den 3:0-Erfolg festigte der amtierende Vizemeister am 21. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) den zweiten Platz. Der TTC Schwalbe Bergneustadt feierte einen 3:1-Heimsieg gegen den TSV Bad Königshofen.

Dreimal in Folge hatte der TTC Zugbrücke Grenzau zuletzt gewonnen und sich damit bis in das Tabellenmittelfeld der Tischtennis Bundesliga (TTBL) vorgearbeitet. Der amtierende Vizemeister war am Dienstag dann aber doch eine Nummer zu groß für die Westerwälder: Mit 3:0 gewann der 1. FC Saarbrücken TT die Partie des 21. Spieltags und setzte damit nicht nur der Grenzauer Siegesserie ein Ende, sondern revanchierte sich zugleich für die 1:3-Niederlage im Hinspiel im August. Dabei hatte zunächst alles so ausgesehen, als könne Grenzau erneut der Coup gelingen: Patrick Baum entschied die ersten zwei Sätze gegen Takuya Jin für sich und verbuchte wenig später im Entscheidungssatz fünf Matchbälle. Der Japaner aber wehrte ab und gewann das Match schließlich mit 3:2 (6:11, 8:11, 11:9, 11:7, 17:15). Anschließend holte Cedric Nuytinck ein 3:1 (11:6, 11:5, 9:11, 11:7) gegen Feng Yi-Hsin, und nach der Pause machte Patrick Franziska durch sein 3:0 (11:3, 11:8, 12:10) gegen Samuel Walker den deutlichen Erfolg für die Gastgeber klar.

„Jin und Cedrick haben es überragend gemacht. Ich selbst bin gut reingekommen und habe mich daher direkt relativ sicher gefühlt“, sagte Franziska. Mit 30:12 Punkten festigten die Saarbrücker den zweiten Platz, der in einem möglichen dritten Play-off-Duell das Heimrecht bedeuten würde. Der Vorsprung auf die drittplatzierten TTF Liebherr Ochsenhausen, die am 4. April beim Post SV Mühlhausen antreten, beläuft sich auf nun vier Punkte. Das Ticket für die Play-offs hatte Saarbrücken bereits vor dem Spieltag in der Tasche. Auf welches Team der FCS im Halbfinale trifft, steht indes noch nicht fest: Neben Ochsenhausen hat auch Mühlhausen noch Chancen auf Platz drei. Grenzau steht mit 18:24 Punkten auf dem neunten Rang. „Wir hatten eigentlich nur im ersten Einzel eine Chance. Ab diesem Zeitpunkt war Saarbrücken besser, und für uns war nichts mehr zu holen“, stellte TTC-Trainer Slobodan Grujic fest.

Mino liefert Knackpunkt bei Bergneustadts Sieg gegen Bad Königshofen

Der TTC Schwalbe Bergneustadt hat in seinem letzten Heimspiel der Saison noch einmal einen Sieg gefeiert: Durch das 3:1 gegen den TSV Bad Königshofen festigte das Team um Benedikt Duda den zehnten Tabellenplatz mit nun 16:26 Punkten. Matchwinner aufseiten von Bergneustadt war Alberto Mino, der sich selbst ein Abschiedsgeschenk machte. Der Ecuadorianer verlässt Bergneustadt zum Saisonende nach vier gemeinsamen Jahren und kam am Dienstag zum letzten Mal zum Einsatz. Gegen Bastian Steger feierte Mino einen 3:1 (11:6, 11:7, 9:11, 13:11)-Sieg, revanchierte sich damit für das 0:3 im Hinspiel und feierte zudem seinen ersten Einzelsieg der Saison. „Es war keine einfache Saison für mich – solche Matches geben da natürlich neues Selbstvertrauen“, sagte Mino anschließend.

Für Bergneustadt war Minos Sieg zugleich der Knackpunkt des Abends. Das Auftakteinzel nämlich hatte Filip Zeljko mit 3:2 (11:9, 11:8, 8:11, 7:11, 11:8) gegen Benedikt Duda zugunsten der Gäste entschieden. Erstmals in Führung ging der TTC durch das 3:1 (9:11, 11:9, 12:10, 11:7) von Omar Assar gegen Martin Allegro, ehe Duda alles klarmachte. Der Weltranglisten-36. zeigte sich gut erholt von seiner Niederlage gegen Zeljko und gewann mit 3:0 (11:7, 11:6, 11:8) gegen Steger. „Glückwunsch an Bergneustadt“, sagte Bad Königshofens Kilian Ort, dessen Team es verpasste, auf Platz fünf zurückzukehren. Schon vor dem Spieltag hatten die Unterfranken keine Chance mehr, noch die Play-off-Ränge zu erreichen. „Basti hat leider nicht seinen besten Tag erwischt“, ergänzte Ort. „Ich denke, die Punkte bleiben verdient in Bergneustadt.“

Bereits am vergangenen Freitag hatte sich der TTC Neu-Ulm in seinem vorerst letzten TTBL-Heimspiel mit 3:1 gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Fortgesetzt wird der 21. Spieltag am Samstag, 1. April, mit dem Duell zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. Alle Partien der Tischtennis Bundesliga werden live auf den Kanälen von Spontent auf Twitch übertragen. +++ pm

Der 21. Spieltag in der Übersicht

TTC Neu-Ulm – SV Werder Bremen 3:1
Vladimir Sidorenko – Cristian Pletea 3:1 (11:4, 13:11, 9:11, 11:7)
Maksim Grebnev – Kirill Gerassimenko 3:2 (11:8, 7:11, 6:11, 11:7, 11:7)
Lev Katsman – Marcelo Aguirre 2:3 (5:11, 11:5, 8:11, 11:9, 9:11)
Vladimir Sidorenko – Kirill Gerassimenko 3:1 (12:14, 11:9, 11:9, 11:9)

1. FC Saarbrücken TT – TTC Zugbrücke Grenzau 3:0
Takuya Jin – Patrick Baum 3:2 (6:11, 8:11, 11:9, 11:7, 17:15)
Cedric Nuytinck – Feng Yi-Hsin 3:1 (11:6, 11:5, 9:11, 11:7)
Patrick Franziska – Samuel Walker 3:0 (11:3, 11:8, 12:10)

TTC Schwalbe Bergneustadt – TSV Bad Königshofen 3:1
Benedikt Duda – Filip Zeljko 2:3 (9:11, 8:11, 11:8, 11:7, 8:11)
Alberto Mino – Bastian Steger 3:1 (11:6, 11:7, 9:11, 13:11)
Omar Assar – Martin Allegro 3:1 (9:11, 11:9, 12:10, 11:7)
Benedikt Duda – Bastian Steger 3:0 (11:7, 11:6, 11:8)

Samstag, 1. April
14 Uhr: 1. FSV Mainz 05 – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

Dienstag, 4. April
19 Uhr: Post SV Mühlhausen – TTF Liebherr Ochsenhausen

Donnerstag, 6. April
19 Uhr: ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf