TTBL: Düsseldorf trotzt Verletzungssorgen

Titelverteidiger Borussia Düsseldorf steht weiterhin ungeschlagen an der Spitze der Tischtennis Bundesliga (TTBL). Der Rekordmeister siegte am 7. Spieltag beim TSV Bad Königshofen mit 3:1 und ließ sich dabei auch von Verletzungssorgen nicht aufhalten. Der TTC Zugbrücke Grenzau und der 1 FC Saarbrücken-TT feierten ebenfalls Auswärtssiege. Mit dem TSV Bad Königshofen und Borussia Düsseldorf trafen zwei formstarke Teams am 7. Spieltag direkt aufeinander. Während die Gastgeber in den jüngsten vier Partien drei Siege feierten, zuletzt gab es ein 3:1 in Saarbrücken, reiste der Rekordmeister gar mit der Empfehlung von sechs 3:0-Siegen in Folge nach Unterfranken. Jedoch hatten die Gäste mit reichlich Personalproblemen zu kämpfen: Sowohl Kay Stumper als auch Dang Qiu mussten mit Rückenproblemen passen und auch Anton Källberg, gerade von einer Erkältung genesen, ging nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ins Spiel. Kurzerhand rückte Trainer Danny Heister in die Aufstellung des Titelverteidigers und durfte auch direkt im ersten Einzel des Nachmittags an den Tisch, war gegen Bastian Steger aber ohne echte Chance auf einen Satzgewinn.

Matchbälle auf beiden Seiten

Den Ausgleich für die Borussia besorgte Rekordeuropameister Timo Boll in einem packenden Spiel gegen Yukiya Uda. International hatte der Düsseldorfer vor gut einem halben Jahr noch eine Niederlage gegen den Japaner kassiert. Heute konnte er sich nach einem hochklassigen Spiel knapp in der Verlängerung des fünften Satzes durchsetzen, nachdem er bereits im vierten Durchgang einen Matchball vergeben und spätere Matchbälle gegen sich abgewehrt hatte. Damit hatten die Gastgeber ihr Pulver verschossen. Anton Källberg und erneut Timo Boll gaben gegen Filip Zeljko und Bastian Steger in der Folge keinen Satz mehr ab. Borussia Düsseldorf verliert zwar das erste Einzel der Saison, steht aber weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze. „Das war eine tolle Leistung von Anton“, lobte Düsseldorfs Trainer Danny Heister. „Er wusste, dass er diese Begegnung gewinnen muss und er hat das großartig gemacht.“ Auch Timo Boll war angesichts der Umstände voll des Lobes für sein Team: „Wir hatten heute natürlich in allen Spielen einen enormen Druck. Aber wir haben unsere aktuell gute Form bestätigt. Wir sind sehr happy, dass wir die Punkte mitnehmen können.“

Grenzau punktet im Keller

Einen wichtigen Auswärtserfolg feierte der TTC Zugbrücke Grenzau am 7. Spieltag in der Tischtennis Bundesliga (TTBL). Die Westerwälder siegten bei Schlusslicht 1. FSV Mainz 05 mit 3:2. Zu einem richtungweisenden Duell im Tabellenkeller empfing Aufsteiger 1. FSV Mainz 05 den TTC Zugbrücke Grenzau. Mit anderen Worten: Tabellenletzter gegen Vorletzter. Trotz ansprechender Leistungen beider Teams wurden sowohl die Mainzer als auch Grenzau in den vergangenen Wochen im Tableau durchgereicht, mit je 2:10 Punkten lagen sie vor dem 7. Spieltag zwei Zähler hinter Rang zehn.

Muramatsu nicht zu schlagen

Den besseren Start erwischten die Gastgeber in Person von Yuto Muramatsu, der Yi-Hsin Feng im ersten Einzel mit 3:0 (11:4, 11:8, 11:6) sicher im Griff hatte. Doch die Freude der Mainzer währte nicht allzu lang. Routinier Patrick Baum glich gegen Luka Mladenovic im Anschluss zum 1:1 aus, verpasste in seinem zweiten Einzel gegen Yuto Muramatsu jedoch die Entscheidung zugunsten seiner Farben. Der Japaner war an diesem Nachmittag für die Grenzauer nicht zu schlagen. Zwischenzeitlich hatte Maciej Kubik die Gäste gegen Andrei Putuntica ohne Satzverlust in Führung gebracht. Die Entscheidung musste also das Doppel bringen. In diesem erwiesen sich die Grenzauer Feng / Kubik gegen Mladenovic / Putuntica als die Stärkeren.

Jorgic führt Saarbrücken zum Sieg

Der 1. FC Saarbrücken-TT festigt seinen Platz in der Spitzengruppe der Tischtennis Bundesliga (TTBL) Der Pokalsieger siegte am 7. Spieltag auswärts beim TTC Schwalbe Bergneustadt mit 3:1. Zum Matchwinner für die Gäste avancierte der Slowene Darko Jorgic. Zweimal in Folge hatte der TTC Schwalbe Bergneustadt in der TTBL in den vergangenen Wochen das Nachsehen. Und mit dem 1. FC Saarbrücken-TT sahen sich die Bergneustädter, die mit 4:8 Punkten auf Rang acht liegen, heute einem Spitzenteam der Liga gegenüber. Allerdings: Auch der FCS zeigte sich in dieser Saison schon das eine oder andere Mal anfällig und hat bereits zwei Niederlagen in der Statistik stehen. Gegen Grenzau und zuletzt gegen Bad Königshofen unterlag der amtierende Vizemeister recht unerwartet.

Erst Duda, dann Saarbrücken

Doch gegen Bergneustadt wurden die Gäste ihrer Favoritenstellung gerecht, wenngleich die Gastgeber den besseren Start erwischten. Nationalspieler Benedikt Duda brachte seine Farben dank eines 3:1 (11:8, 6:11, 11:9, 11:8) gegen Cedric Nuytinck in Führung. Danach punktete jedoch nur noch Saarbrücken. Darko Jorgic glich gegen Alberto Mino aus, ehe Patrick Franziska und erneut Jorgic gegen Benedikt Duda den 3:1 Erfolg für die Gäste perfekt machten.

Ungenutzte Möglichkeiten

„Ich habe heute richtig gut gespielt heute. Bin sehr zufrieden“, freute sich Darko Jorgic über seinen gelungenen Auftritt. „Zu Beginn habe ich etwas gebraucht, um ins Spiel zu finden. Die Beine waren noch etwas langsam. Das wurde dann aber immer besser. Gegen Benedikt habe ich dieses Jahr schon häufig gespielt. Wir kennen uns gut. Am Ende hatte ich auch etwas Glück auf meiner Seite. Auf der anderen Seite haderte Roman Ruiz mit ungenutzten Chancen. „Wir sind natürlich enttäuscht. Aber insgesamt war es ein knappes Spiel. Im vierten Satz gegen Patrick habe ich leider ein paar Möglichkeiten nicht genutzt, zum Beispiel bei 10:9. Sehr schade.“ +++

Der 7. Spieltag in der Übersicht

TSV Bad Königshofen – Borussia Düsseldorf 1:3
Bastian Steger – Danny Heister 3:0 (11:3, 11:3, 11:7)
Yukiya Uda – Timo Boll 2:3 (3:11, 11:8, 7:11, 13:11, 13:15)
Filip Zeljko – Anton Källberg 0:3 (4:11, 9:11, 5:11)
Bastian Steger – Timo Boll 0:3 (4:11, 5:11, 7:11)

1. FSV Mainz 05 – TTC Zugbrücke Grenzau 2:3
Yuto Muramatsu – Yi-Hsin Feng 3:0 (11:4, 11:8, 11:6)
Luka Mladenovic – Patrick Baum 1:3 (11:9, 2:11, 13:15, 9:11)
Andrei Putuntica – Maciej Kubik 0:3 (4:11, 9:11, 6:11)
Yuto Muramatsu – Patrick Baum 3:1 (11:7, 11:9, 8:11, 11:6)
Mladenovic / Putuntica – Feng / Kubik 0:3 (6:11, 6:11, 3:11)

TTC Schwalbe Bergneustadt – 1. FC Saarbrücken-TT 1:3
Benedikt Duda – Cedric Nuytinck 3:1 (11:8, 6:11, 11:9, 11:8)
Alberto Mino – Darko Jorgic 0:3 (7:11, 8:11, 8:11)
Roman Ruiz – Patrick Franziska 1:3 (6:11, 11:7, 6:11, 11:13)
Benedikt Duda – Darko Jorgic 2:3 (11:7, 6:11, 11:5, 3:11, 5:11)

SV Werder Bremen – TTF Liebherr Ochsenhausen 2:3
Kirill Gerassimenko – Can Akkuzu 3:2 (3:11, 12:10, 14:12, 3:11, 11:8)
Christian Platea – Kanak Jha 1:3 (7:11, 6:11, 11:5, 9:11)
Matthias Falck – Simon Gauzy 3:1 (13:11, 8:11, 11:7, 13:11)
Kirill Gerassimenko – Kanak Jha 0:3 (7:11, 10:12, 8:11)
Matthias Falck / Marcelo Aguirre – Simon Gauzy / Alvaro Robles 1:3 (8:11, 9:11, 11:6, 3:11)

Post SV Mühlhausen – ASV Grünwettersbach 3:0
Daniel Habesohn – Tiago Apolonia 3:1 (11:8, 11:8, 6:11, 11:4)
Stefen Mengel – Wang Xi 3:2 (11:7, 2:11, 11:6, 10:12, 11:4)
Ovidiu Ionescu – Ricardo Walter 3:0 (11:2, 12:10, 11:9)

Montag, 28. November
19 Uhr: TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTC Neu-Ulm