TTBL: Bad Königshofen feiert Überraschungserfolg in Saarbrücken

Im sechsten Anlauf ist dem TSV Bad Königshofen erstmals ein Sieg beim 1. FC Saarbrücken TT geglückt: Angeführt von Kilian Ort, setzten sich die Unterfranken am Freitag zum Auftakt des 6. Spieltags der Tischtennis Bundesliga (TTBL) mit 3:1 durch.

Mit Personalsorgen im Gepäck war der TSV Bad Königshofen ins Saarland gereist, umso überraschender kam am Freitagabend der dritte Saisonsieg: Bei Angstgegner 1. FC Saarbrücken TT, bei dem den Unterfranken zuvor noch nie ein Sieg gelungen war, feierten die Gäste ein 3:1 und damit den dritten Sieg aus den jüngsten vier Partien. Mit nun 6:6 Punkten kletterte Bad Königshofen vorerst auf den sechsten Rang der Tischtennis Bundesliga (TTBL). Saarbrücken dagegen verpasste durch die erste Niederlage nach wettbewerbsübergreifend fünf Siegen in Serie den Sprung auf Platz zwei und ist mit 8:4 Punkten weiterhin Dritter.

„Die Saarbrücker Spieler waren nach den internationalen Wettbewerben etwas müde“, stellte Bad-Königshofen-Trainer Koji Itagaki fest. „Aber sie haben alles gegeben. Trotzdem hatten wir heute auch etwas das Glück auf unserer Seite.“ Saarbrücken-Coach Wang Zhi meinte: „Leider hatte Cedric etwas Pech, er hätte sein Spiel auch gewinnen können. Wir versuchen jetzt, das Spiel möglichst schnell abzuhaken und am Sonntag wieder Gas zu geben.“

Kilian Ort schlägt Patrick Franziska und Tomas Polansky

Mann des Abends war Kilian Ort: Da Yukiya Uda und Martin Allegro nicht zur Verfügung standen sowie Bastian Steger nach Verletzung noch nicht in Vollbesitz seiner Kräfte war, kam der 26-Jährige auf Position eins zum Einsatz. Und diese Herausforderung löste er mit Bravour: Nachdem Tomas Polansky die Saarbrücker mit einem 3:1 (10:12, 11:7, 11:8, 11:8) gegen Filip Zeljko in Führung gebracht hatte, sorgte Ort mit seinem 3:1 (11:8, 9:11, 14:12, 11:9) gegen Patrick Franziska für den Ausgleich. Im Spitzeneinzel bezwang Ort schließlich auch Polansky mit 3:0 (11:3, 11:9, 11:8), womit der Auswärtssieg Bad Königshofens perfekt war. Denn auf Position drei hatte Steger zwischen den beiden Ort-Auftritten ein 3:1 (11:13, 12:10, 11:4, 11:9) gegen Cedric Nuytinck geholt.

Für den 1. FC Saarbrücken TT steht bereits am Sonntag die nächste Partie an: Der amtierende Pokalsieger kämpft ab 13 Uhr gegen den ASV Grünwettersbach um den erneuten Einzug in das Final Four. Der TSV Bad Königshofen ist das nächste Mal am 27. November gefordert, dann ist Borussia Düsseldorf zu Gast in Unterfranken. In der TTBL geht es bereits am Samstag, 12. November, weiter: Ab 18 Uhr empfängt der SV Werder Bremen den 1. FSV Mainz 05. Alle Begegnungen werden live auf den Kanälen von Spontent auf Twitch übertragen. +++ pm

Der 6. Spieltag in der Übersicht
Der 6. Spieltag in der Übersicht

1. FC Saarbrücken TT – TSV Bad Königshofen 1:3
Tomas Polansky – Filip Zeljko 3:1 (10:12, 11:7, 11:8, 11:8)
Patrick Franziska – Kilian Ort 1:3 (8:11, 11:9, 12:14, 9:11)
Cedric Nuytinck – Bastian Steger 1:3 (13:11, 10:12, 4:11, 9:11)
Tomas Polansky – Kilian Ort 0:3 (3:11, 9:11, 8:11)

Samstag, 12. November
18 Uhr: SV Werder Bremen – 1. FSV Mainz 05

Sonntag, 13. November
13 Uhr: TTF Liebherr Ochsenhausen – Post SV Mühlhausen
15 Uhr: TTC Zugbrücke Grenzau – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell
17 Uhr: TTC Neu-Ulm – Borussia Düsseldorf

Montag, 14. November
19 Uhr: ASV Grünwettersbach – TTC Schwalbe Bergneustadt